Mit Problemen in der Lebensmittelversorgung muss die Schweiz wegen dem Ukraine-Krieg nicht rechnen. Kaum etwas wird aus Russland oder Ukraine importiert.
Argentinien Vicentín
Mähdrescher bei Weizenernte - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Import von Getreide und Dünger hat die Schweiz im Ukraine-Krieg kaum zu bangen.
  • Wir sind in dieser Hinsicht kaum von Russland und Ukraine abhängig.
  • Nur 2 Prozent beim Getreide und 4 Prozent der Futtermittel stammen aus diesen Ländern.

Die Ukraine und Russland sind wichtige Exporteure von Getreide und Dünger. Dennoch ist die Schweiz wenig abhängig von direkten Importen aus den beiden Ländern. Das hält das Wirtschaftsdepartement (WBF) in einer Antwort zur Fragestunde des Nationalrates am Montag fest.

Lediglich 2 Prozent aller Getreide-Importe sowie 4 Prozent der eingeführten Futtermittel stammen demnach aus den beiden Staaten. Bei den pflanzlichen Ölen und Fetten sind es 4,5 Prozent.

Verantwortung liegt bei Wirtschaft

Die Versorgung liege in der Verantwortung der Wirtschaft. Wegen dem Ukraine-Krieg würden der Agrarsektor und die Lebensmittelindustrie derzeit Massnahmen ergreifen, um die Versorgung sicherzustellen. Wenn der Markt die Nachfrage nach Lebensmitteln nicht mehr befriedigen könne, bestehe etwa die Möglichkeit, Pflichtlager freizugeben.

Weitere Interventionsinstrumente seien zum Beispiel Massnahmen zur Förderung von Importen oder Verkaufsbeschränkungen. Die Verbesserung der Produktion zur Erhöhung der Selbstversorgung sei hingegen nicht ideal, um kurzfristige Engpässe zu überwinden.

Die Schweiz sei ausserdem Teil des europäischen Krisenvorsorge- und -Reaktionsmechanismus für die Lebensmittelsicherheit. Das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung beurteile die Lage laufend in Zusammenarbeit mit den betroffenen Wirtschaftskreisen.

Getreide
Russland behält in Zukunft mehr Getreide für die Versorgung des eigenen Lands zurück. Dies könnte zu massiven Preissteigerungen auf dem Weltagrarmarkt führen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Angesichts der hohen Bedeutung Russlands bei der Getreide-Produktion hatte sich am Wochenende Wirtschaftsminister Guy Parmelin gegen Sanktionen im Rohstoffhandel ausgesprochen. Denn es gehe eben nicht nur um Öl und Gas, sondern auch Nahrungsmittel, sagte er in verschiedenen Medien. Länder wie Jordanien, Tunesien und Ägypten bezögen 50 bis 90 Prozent ihres Bedarfs an Getreide aus der Ukraine oder Russland. «Sind wegen eines Embargos die Schiffe blockiert, sind viele Länder im Nahen Osten von Hunger und einer Destabilisierung bedroht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegGuy ParmelinKrieg