Schweden planen in Saas-Fee grosses Hotelresort

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Visp,

Zwei Schweden planen in Saas-Fee ein grosses Hotelresort und lassen sich das Ganze einiges kosten.

Eine Sesselbahn in Saas-Fee.
Eine Sesselbahn in Saas-Fee. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Schweden planen ein grosses Hotelresort in Saas-Fee.
  • Die Kosten für das Mega-Projekt belaufen sich auf rund 65 Millionen Franken.
  • Die Gemeinde begrüsst das riesige Bauvorhaben.

Die beiden Schweden Per Abrahamsson und Peter Wittander planen in Saas-Fee den Bau eines Hotelsresorts an sechs Standorten. Das Investitionsvolumen für das Resort beträgt insgesamt rund 65 Millionen Franken.

Am Freitag werde bei der Gemeinde das Gesuch um eine Baubewilligung eingereicht, wie der «Walliser Bote» (Freitagausgabe) schreibt. Das Konzept sieht über 300 Betten in 57 Wohneinheiten zwischen 70 und 2000 Quadratmetern vor, ausgestattet mit vier bis zehn Betten.

In das Projekt integriert sind die Hotels «Metropol», «Walser» und «Imseng». Beim «Imseng» würden drei identische neue Hotels gebaut. Die Planungsarbeiten schreiten voran. Bereits vor liegt eine Bewilligung für das Bauvorhaben nach der Lex Koller.

Saas-Fee begrüsst Bauvorhaben

«Wir begrüssen das Bauvorhaben. Es bringt bewirtschaftete warme Betten. Und auch das Gewerbe wird davon profitieren», zitiert der «Walliser Bote» den Gemeindepräsidenten Roger Kalbermatten.

Sofern das Projekt den kommunalen Reglementen entspricht, werde die Gemeinde gegen das Baugesuch nicht einzuwenden haben. Das Resort strebt laut Wittander nach einem Level auf Fünf-Sterne- Standard.

Saas-Fee
Skifahrer in Saas-Fee. - keystone

Wann die ersten Wohnungen in die Vermietung gehen können, hänge von der Baubewilligung durch die Gemeinde respektive der Behandlung allfälliger Einsprachen ab. Die Schweden hoffen, dass in drei bis vier Monaten mit den Projekten begonnen werden kann.

«Saas-Fee ist inmitten der eindrücklichen Viertausender und aufgrund seiner Schneesicherheit ein Platz mir sehr viel Potenzial», sagte Wittander.

Der Schwede besitzt schon seit zwölf Jahren das Hotel «Walser». Das «Walser» und das «Imseng» werden teilweise abgerissen und mit verändertem Raumkonzept neu erstellt.

Sawiris Andermatt Swiss Alps

Das Hotelresort der Schweden ist nicht das einzige in der Schweiz. In Andermatt UR hat der ägyptische Investor Sami Sawiri vor rund acht Jahren ein ungleich grösseres Tourismusresort mit rund 3000 Gästebetten inklusive Golfplatz gebaut.

andermatt
Der ägyptische Investor Samih Sawiris in seinem Luxushotel «The Chedi» in Andermatt (Archiv). - keystone

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

LGBT
28 Interaktionen
Für Zertifikat
z
29 Interaktionen
Steine geräumt
Saas-Fee
104 Interaktionen
Wegen Lawinengefahr

MEHR IN NEWS

Puma Grosskatze Geiseltalsee SachsenAnhalt
Aufruhr um Video
smi
12'090 Punkte
rämismühle
Opfikon ZH
Zürich Durchschnittlicher Schweizer
8 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR AUS REGION VISP

Gampel coronavirus
2 Interaktionen
Festival der Superlative
Biodiversitätsinitiative
36 Interaktionen
Leuk VS
Beim Abstieg