Der Schulanfang nähert sich und Eltern sind bezüglich der Sicherheit auf dem Schulweg besorgt. Statistisch gesehen ist das Velo das sicherste Verkehrsmittel.
Schulanfang
Schulkinder sind mit dem Velo unterwegs. (Symbolbild) - dpa/DPA Picture Alliance/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Schulweg ereignen sich rund zwei Unfälle pro Tag.
  • Die Schulkinder sind laut Statistiken auf dem Velo sicherer unterwegs.
  • Hilfsmittel des TCS sollen den Kindern und Eltern Sicherheit schenken.

Rund 600 Unfälle ereignen sich laut ASTRA jedes Jahr auf dem Schulweg - dies entspricht rund zwei Unfällen pro Tag. Der TCS sorgt für mehr Sicherheit beim Schulanfang, indem er die Eltern und Kinder auf dem Schulweg begleitet. Entgegen der Befürchtungen vieler Eltern ist das Velo das sicherste Verkehrsmittel für Schulkinder.

Der TCS bietet eine Palette an verschiedenen, spielerischen Hilfsmittel an. Sie dient dazu den Kindern das richtige Verhalten im Strassenverkehr beizubringen und Eltern ihre Unsicherheit zu nehmen.

Unbegründete Angst

Laut einer Umfrage fahren nur drei von zehn Kindern mit dem Velo zur Schule. Einerseits, weil ihre Eltern die Gefahren des Strassenverkehrs fürchten und anderseits, weil die Kinder die Verkehrsregeln nicht ausreichend kennen. Zudem fehlt oftmals die notwendige Infrastruktur bei den Schulen.

Die Ängste der Eltern sind grösstenteils unbegründet. Die Anzahl Unfälle auf dem Schulweg ist trotz einer Zunahme des Verkehrs seit Jahren stabil. Dazu kommt, dass die Folgen für die Velofahrer oftmals weniger schwerwiegend sind als für die Fussgänger.

Schulstart 2020
Die Unfälle der Fussgänger sind oft schwerwiegender als jene der Velofahrer. - Keystone

78 Prozent der Kinder, die mit dem Velo auf dem Schulweg einen Unfall hatten, wurden verletzt. Bei den Fussgängern waren es 92 Prozent. Von allen auf dem Schulweg schwer verletzten oder getöteten Kindern waren 57 Prozent zu Fuss unterwegs. Mit dem Velo waren es nur 43 Prozent.

Hilfsmittel, die zum Velofahren ermutigen

Das Velofahren lernt den Kindern ein sicheres Verhalten im Strassenverkehr. Daher stellt es eine interessante Alternative zum zu Fuss gehen dar. Ausserdem können sich die Kinder so unabhängig auf den Schulweg machen.

Um die Bedenken der Eltern zu mindern, ermutigt der TCS dieses Jahr mit verschiedenen Instrumenten zum Benutzen des Velos. Das neue, speziell für die Eltern geschaffene Portal «sicher unterwegs» unterstützt sie bei der Ausbildung ihrer Kinder zu Velofahrern. Mit einem Quiz können die Kenntnisse der Kinder im Hinblick auf das Veloprüfung geprüft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TCS