Schloss Morges widmet General Guisan eine Ausstellung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Sonderausstellung im Schloss Morges VD ehrt den Schweizer Weltkriegsgeneral Henri Guisan.

Henri Guisan
Statue von Henri Guisan. - keystone

Das Schloss Morges VD widmet dem Schweizer Weltkriegsgeneral Henri Guisan eine Sonderausstellung. Die Schau, die in Zusammenarbeit mit der Fondation Général Henri Guisan (FGHG) entstanden ist, kann bis am 31. August besucht werden.

Die Ausstellung «Le Général Henri Guisan» beleuchte den Werdegang des Mannes, der während des Zweiten Weltkriegs in die Schweizer Geschichte eingegangen ist. «Die Ausstellung beleuchtet Guisans entscheidende Rolle bei der Verteidigung und Einigung des Landes gegen die Bedrohung durch die Achsenmächte, gleichzeitig bringt sie auch den Menschen hinter dem militärischen Chef näher», heisst es von Seiten der Ausstellungsmachenden.

Die Ausstellung wurde von der FGHG anlässlich des 150. Geburtstags von Henri Guisan (1874-1960) realisiert. Sie nimmt die Besuchenden mit durch die verschiedene Jahrzehnte, welche vom Erstarken des Faschismus und den Kriegsjahren geprägt waren.

Guisans Schlüsselmomente

Die Ausstellung biete Kontext und beleuchte Schlüsselmomente der Figur Henri Guisan. Darunter etwa die Wahl Henri Guisans zum General am 30. August 1939 oder den Rütli-Rapport vom 25. Juli 1940 nach Kapitulation Frankreichs Damit informierte er seine Truppenkommandanten über die Zurücknahme der Armee ins Réduit.

Die Ausstellung ist dreisprachig (Deutsch, Französisch, Italienisch) und legt den Schwerpunkt auf Zugänglichkeit und Interaktivität, wie die Verantwortlichen betonen. Sie zeige seltene Dokumente, Foto- und Filmarchive, die über QR-Codes zugänglich sind sowie rund 20 Objekte aus den Sammlungen vom Schloss Morges.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2546 (nicht angemeldet)

Für mich ist "Le Général"der grösste Eidgenosse des 20. Jahrhunderts. Er hat den Widerstand in unserem damals von allen Seiten bedrohten Vaterland aufgebaut. Somit hat er für die Schweiz ein Mehrfaches von dem geleistet, im Vergleich zu hirnamputierten Kommentatoren bei "Nau" . Dieser Mann wird immer seinen verdienten Platz in der nationalen Geschichte haben. Danke, MON GÉNÉRAL!

User #4547 (nicht angemeldet)

Was hat dieser General eigentlich für eine militärische Leistung erbracht, dass er so gefeiert wird? Eigentlich keine. Er ist einfach General geworden, mehr nicht.

Weiterlesen

Gotthard Denkmal Henri Guisan
8 Interaktionen
150. Geburtstag

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Pro Palästina
Humanitäre Hilfe Gaza
Gazastreifen
Gazastreifen Hilfslieferungen
1 Interaktionen
Aus der Luft
Israel Geiseln Demo
In Tel Aviv

MEHR AUS LAUSANNE

Jacques Neirynck
Mit 93 Jahren
Bastian Baker
22 Interaktionen
Geheime Liebe
Base-Jumper
13 Interaktionen
Fataler Sprung