Dank dem neuen Digital-Projekt trifft man jetzt am Zürcher Hauptbahnhof auf einen Tante Emma Lädeli. Die SBB will lokale Händler und ihr Angebot fördern.
Pop-Up Store: Am Zürcher Hauptbahnhof wird kleinen Unternehmen durch Voting die Chance gegeben, ihre Produkte vor Ort zu verkaufen. - Nau
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB lanciert ein neues Projekt, welches lokale Anbieter unterstützt.
  • Pendler können das Angebot durch ein Online-Voting mitbestimmen.
  • Die SBB will Zürich zum digitalsten Bahnhof der Welt machen.

Es gibt einen neuen Pop-Up Store im Zürcher Hauptbahnhof, «SBB Smart Emma» heisst dieser. Jeweils während zwei Wochen dürfen drei Händler gleichzeitig den Laden «Smart Emma» betreiben. Danach werden die Anbieter durch neue Händler ausgewechselt. Durch den zwei Wochen-Rhythmus ergibt sich ein fortlaufender Mix der Angebote.

Das Projekt «My Smart Station Zürich HB» der SBB soll auch kleineren und lokalen Anbietern die Chance bieten, ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Und das ohne die teuren Mieten. Denn: Diese Pop-Up Stores dürfen ihre Laden-Türen komplett mietfrei öffnen.

Pendler können Angebot mitbestimmen

Neu können die Kunden selbst bestimmen, welche Anbieter die Pop-Up Stores besetzen dürfen. Durch ein Online-Voting im Dezember 2018 und Januar 2019 konnten Pendler und Passanten aus über 60 Anwärtern wählen.

Philipp Leimgruber, Gesamtprojektleiter von My Smart Station Zürich HB, erklärt: «Wir als SBB haben im Rahmen der digital Switzerland Challenge gewettet, dass wir den Züricher Hauptbahnhof zum digitalsten und persönlichsten Bahnhof der Welt entwickeln werden.»

Das ganze Interview mit Philipp Leimgruber, dem Gesamtprojektleiter von My Smart Station Zürich HB. - Nau
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