Am kommenden Samstag findet in Bern die nationale Klimademo statt. Die SBB unterstützen indirekt das Anliegen der Aktivisten.
Schweizerische Bundesbahnen
Die Schweizerische Bundesbahnen unterstützen die nationale Klima-Demo mit Spartickets. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB stellt mehrere Extrazüge für die nationale Klima-Demo zur Verfügung.
  • Zudem werden für jeden der 14 Extrazüge jeweils hundert Spartickets verkauft.

Ganze 14 Extrazüge der SBB werden am kommenden Samstag im Einsatz sein. Denn: In Bern findet die nationale Klimademo statt. Die Extrazüge verkehren unter anderem zwischen St. Gallen und Bern sowie Basel und Bern.

Wie die SBB in einer Mitteilung schreibt, stehen pro Extrazug 100 Spartickets zur Verfügung. Insgesamt also ganze 1400 Tickets. Die SBB sorge dafür, dass die Teilnehmenden «umweltfreundlich und unkompliziert mit dem öV an- und abreisen könnten.»

Die Spartickets sollen bis zu 70 Prozent günstiger ausfallen. Doch nicht nur per Zug wird angereist. Die Klimaaktivisten haben sich unter dem Motto «I BIKE to move it» zum gemeinsamen Velofahren zur Berner Demo verabredet.

Für die SBB zahlt sich die Präsenz der Klima-Thematik aus. Im vergangenen Halbjahr verkaufte die Bundesbahn mehr Abonnements, und mehr Spartickets. Zudem wurden knapp vier Prozent mehr Passagiere befördert als noch im Vorjahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB