Ausflüglerinnen und Ausflügler aufgepasst! Ab Ende März ist das Ausflugs-Abo der SBB nicht mehr erhältlich. Bitter: Jede Alternative hat einen Haken.
Ausflügler*innen vor Zug SBB
Einige Ausflüglerinnen und Ausflügler müssen bald einen neuen Weg finden, mit dem ÖV zu reisen: Die SBB streicht ihr Ausflugs-Abo. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Ausflugs-Abo der SBB wird per Ende März nicht mehr angeboten.
  • Die bereits gekauften Abos sind noch ein Jahr lang gültig.
  • Die Alternativen haben alle ihre Schattenseite: Eine ist teurer, eine weniger flexibel.
Ad

Für 40 Franken am Tag konnte man dank ihm mit dem ÖV durch die Schweiz reisen: dem Ausflugs-Abo der SBB. Mit Halbtax konnte man entweder 20 oder 30 Tageskarten erwerben. Für 20 Karten zahlte man 900 Franken, was 45 Franken am Tag macht. 30 Karten kosteten 1200 Franken, also 40 Franken pro Tag.

Wer oft Ausflüge macht, hat davon gut profitiert – doch damit ist ab dem 31. März Schluss, denn die SBB stellt den Verkauf ein. Alle bis dahin gekauften Abos bleiben noch ein Jahr lang gültig. Als Grund für diese Entscheidung nennt die SBB auf ihrer Webseite «vielfältige neue Angebote».

SBB: Halbtax Plus schenkt 250 Franken – aber kommt nicht billiger

Einerseits ist damit das Halbtax Plus gemeint, das im Dezember 2023 eingeführt wurde. Wer dort 800 Franken einzahlt, kann Tickets im Wert von 1000 Franken kaufen oder mit der Check-in-Funktion reisen: Man kriegt also 200 Franken geschenkt. Bei einer Einzahlung von 1500 Franken erhält man sogar ein Guthaben von 2000 Franken.

Damit könnte man zum Beispiel auch Halbtages-Ausflüge machen – die Alliance Swisspass betont die Flexibilität für Reisende. Trotz der Vorteile des Halbtax Plus ist es nicht in jedem Fall die günstigste Option. Insbesondere Kundinnen und Kunden, die das 30-Tage-Ausflugs-Abo voll ausgenutzt haben, konnten vorher günstiger reisen.

Halbtax Plus Lancierung
Im Dezember lancierte die SBB das neue Halbtax Plus.
Zugreise Schweiz Mädchen
Dieses soll unter anderem das Ausflugs-Abo der SBB ersetzen. Das Angebot wird per 31. März abgeschafft.
Gemeinde Tageskarte
Eine andere Alternative wäre die Gemeinde-Tageskarte, jedoch wird diese nicht von allen Gemeinden angeboten. (Archivbild)
Coop Breitenrain
Auch der Detailhändler Coop bietet manchmal Tageskarten zu einem vergünstigten Preis an.

Eine normale SBB-Tageskarte mit Halbtax kostet normalerweise 78 Franken in der zweiten Klasse. Mit dem maximal möglichen Rabatt des Halbtax Plus sinkt dieser Preis auf 59 Franken, schreibt die «Aargauer Zeitung».

Eine weitere Möglichkeit sind Gemeinde-Tageskarten, die ab einem Preis von etwa 39 Franken pro Tag erhältlich sind. Die Verfügbarkeit dieser Karten kann online überprüft werden, sie müssen jedoch bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung abgeholt werden. Aber Achtung: Nicht alle Gemeinden bieten diese Option an.

Haben Sie das Ausflugs-Abo der SBB benutzt?

Auch Coop macht von Zeit zu Zeit Angebote: Zum Beispiel Spezial-Tageskarten, die 49 Franken pro Tag kosten – diese sind auch ohne Halbtax erhältlich. Derzeit läuft allerdings keine solche Aktion.

Zu guter Letzt gibt es die Spartageskarten, bei denen man den Ausflug jedoch früh planen muss: Je näher das Datum rückt, desto teurer werden die Karten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufCoopSBB