Im Pendlerverkehr frühmorgens ist das Kafi fast nicht wegzudenken. Im «Dosto»-Zug der SBB wird die Sache aber schwierig.
Der Zug wackelt so stark, dass die heisse Schokolade überschwappt. - X / @Michelino_1978

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fernverkehr-«Dosto»-Zug der SBB ist bekannt für Pannen.
  • Ein Video zeigt: Die Fahrt ist durch heftiges Rütteln oft ungemütlich.
  • Es geht so weit, dass die Getränke auf den Tischen überschwappen.
Ad

Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug «Dosto» der SBB ist vielen Pendlerinnen und Pendlern ein Dorn im Auge. Immer wieder beschweren sich Zugreisende über mangelnden Komfort.

Genau so geht es auch einem Pendler, der auf der Plattform X auf ein weiteres Problem aufmerksam macht: Es kann die Reisenden so richtig durchschütteln im Dosto-Zug.

Der Pendler will sich eigentlich einfach eine heisse Schokolade schmecken lassen. Die rucklige Fahrt macht dies jedoch unmöglich: Sein Getränk stellt er auf den Tisch, sogar auf eine Serviette. Doch es wackelt so heftig, dass es, wie das Video zeigt, überschwappt.

SBB
Der «Dosto»-Zug der SBB ist seit fünf Jahren in Betrieb. Seither kam es schon zu zahlreichen Beschwerden.
dosto
Die Dosto-Züge werden für den Fernverkehr zwischen den grösseren Städten der Schweiz eingesetzt. Gerade Pendlerinnen und Pendler kommen also nicht um dessen Nutzung herum.
Nun kommt noch ein neues Problem ans Licht: Die Zugfahrenden werden im Dosto öfters einmal durchgeschüttelt.
martin meier
Martin Meier, der Mediensprecher der SBB, sagt, dass man Schütteln im Bahnverkehr leider nicht vermeiden könne.
zugpersonal
Bei verschütteten Getränken könne man sich aber gerne ans Personal im Speisewagen wenden.

In den Kommentaren stellen sich viele auf seine Seite: Er scheint also nicht der einzige zu sein, der sich durch das Schütteln des Zuges gestört fühlt.

Ein empörter Zugfahrer schreibt unter den Post: «Der Zug heisst bei mir ‹Schlotterbeck!› Ich meide diesen Zug möglichst, schwankt wie ein Schiff bei Sturm.»

Sind Sie schon mit dem Dosto-Zug gefahren?

Auch Nau.ch-Leserin Lydia H.* (35) fährt regelmässig im «Schlotterbeck» zwischen Bern und Zürich. «Im Zug arbeite ich – aber im Dosto wird mir manchmal fast schwindelig», sagt sie.

«Mein Laptop wackelt, ich kann kaum lesen. Einmal ist es mir sogar vom Klapptisch heruntergefallen.» Kaffee trinke sie nur aus dem Becher «mit Deckel».

SBB: «Schütteln lässt sich nicht vermeiden»

Und was sagt die SBB dazu? So etwas könne passieren, erklärt Sprecher Martin Meier auf Anfrage von Nau.ch.

«Schütteln lässt sich im Bahnverkehr leider nie ganz vermeiden und kann von ganz vielen Faktoren abhängen. Unter anderem von der Streckenführung oder dem Überfahren einer Weiche», erklärt er.

In der Kommentarspalte unter dem Post gibt ein User aber einen hilfreichen Tipp. Er schreibt: «Ein Löffeli in den Becher stellen. Hat mir ein Kellner im Speisewagen des Orient-Express erklärt. Wirkt wie ein Wellenbrecher.»

*Name der Redaktion bekannt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchokoladeKaffeeAugeSBB