Am 9. Dezember steht bei den SBB der nächste Fahrplanwechsel an. Besonders für Kunden in der Ostschweiz und im Raum Zürich kommt es zu Verbesserungen.
Ostschweiz rückt näher an Zürich - Nau
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB haben ihren neuen Fahrplan präsentiert.
  • Dieser bringt vor allem für die Ostschweiz und den Raum Zürich Verbesserungen mit sich.
  • Im Fernverkehr müssen die SBB zwangsweise auf mehr Busse setzen.
Der Fahrplanwechsel der SBB ist für den 9. Dezember geplant.
Der Fahrplanwechsel der SBB ist für den 9. Dezember geplant. - Keystone

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember ergeben sich insbesondere für die Bahnkunden in der Ostschweiz und im Raum Zürich Verbesserungen. Die Ostschweiz rückt mit dem Fahrplanwechsel näher an Zürich: Während den Hauptverkehrszeiten am Morgen und Abend werden von Montag bis Freitag zwischen Zürich und St. Gallen neu vier Fernverkehrszüge pro Stunde pro Richtung verkehren.

Werner Schurter vom SBB Personenverkehr im Interview - Nau
Zu Gesicht bekommen die SBB-Kunden die wenigsten Graffitis, da die versprayten Waggons sofort aus dem Verkehr gezogen werden.
Zu Gesicht bekommen die SBB-Kunden die wenigsten Graffitis, da die versprayten Waggons sofort aus dem Verkehr gezogen werden. - Keystone

Zwischen Zürich und Romanshorn verkürzt sich dank verschiedener baulicher Massnahmen die Fahrzeit um bis zu vier Minuten. Dadurch entstehen in Schaffhausen, Kreuzlingen und Romanshorn neue Anschlüssen zwischen Fern- und Regionalverkehr, wie die SBB in einer Mitteilung festhalten. Reisende von Luzern profitieren im Weiteren neu von einer direkten Verbindung über Zürich nach Konstanz.

In der Westschweiz steht ein Meilenstein an: Mit der Einführung des Viertelstundentaktes zwischen Lancy-Pont-Rouge und Coppet wird die erste Etappe des Léman Express realisiert.

Dominik Brühwiler vom ZVV im Interview - Nau

Mehr Busse nach München

Im Fernverkehr müssen die SBB zwangsweise auf mehr Busse setzen. Auf der Strecke Zürich-München wird der deutsche Abschnitt zwischen Geltendorf und Lindau D ausgebaut und elektrifiziert. Wegen dieser umfangreichen Arbeiten wird das EuroCity-Angebot von vier auf drei Zugpaare pro Tag reduziert. Als Ersatz wird das Angebot der InterCity-Busse ergänzt. Nach Abschluss dieser Arbeiten Ende 2020 verkehren zwischen Zürich und München täglich sechs Züge hin und zurück. Die Reisezeit wird sich von heute viereinhalb auf dreieinhalb Stunden verkürzen.

Die SBB stellen den Fahrplanentwurf am 28. Mai online. Bis 17. Juni können dann allfällige Fahrplanbegehren und Unstimmigkeiten in den Entwürfen gemeldet werden.

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