Nach 149 Jahren wird der denkmalgeschützte Südtrakt des Hauptbahnhofs Zürich generalsaniert. Trotz Corona-Sicherheitsmassnahmen sind die Arbeiten auf Kurs.
Der 149-jährige Südtrakt des Hauptbahnhofs Zürich wird bis ins Jahr 2023 gesamtsaniert. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB sanieren zurzeit den Südtrakt des Hauptbahnhofs Zürich.
  • 2023 soll die Generalsanierung abgeschlossen sein.
  • Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 141 Millionen Franken.

Der 1871 errichtete Südtrakt des Hauptbahnhofs Zürich und die markante Halle aus Sandstein sind ein architektonisches Schmuckstück. Sie bilden den Dreh- und Angelpunkt zwischen HB und Bahnhofstrasse.

Um die Bausubstanz unter der Berücksichtigung heutiger Normen zu erhalten, ist eine Generalsanierung nötig. Im April 2018 starteten die SBB mit den Bauarbeiten. Eine erste Etappe umfasste unter anderem Arbeiten am Ostportal und unter der Haupthalle, der sogenannten Wannerhalle.

Dort befindet sich die Produktionsküche der Candrian AG, welche mittlerweile ihren Betrieb wieder aufgenommen hat. In dieser Küche werden Lebensmittel für 16 Betriebe im Hauptbahnhof Zürich produziert. Sie besteht aus einer Metzgerei, einer Bäckerei, einer Sushi-Produktion und weiteren Abteilungen.

Interview mit Claudio Bieri, Geschäftsleitungsmitglied der Candrian AG. - Nau.ch

Im April 2020 wurde mit den aktuellen Arbeiten am Südportal begonnen, das der Bahnhofstrasse zugewandt ist. Damit das historische Gebäude wieder in altem Glanz erstrahlt, erneuern die SBB die Gebäudehülle sowie alle technischen Anlagen. Die Innenräume werden nach Vorgaben der kantonalen Denkmalpflege saniert. Die historische Bausubstanz wird dabei aufgefrischt und wo nötig wiederhergestellt.

Gleichzeitig wird das Gebäude von verschiedenen Um- und Anbauten sowie von Zwischenwänden «entrümpelt», die mit den Jahren errichtet wurden. «Wir wollen die Durchgängigkeit des Südtraktes wiederherstellen und die Sichtbarkeit der Wannerhalle stärker erlebbar machen». Dies sagte Gesamtprojektleiter Martin Riesen anlässlich der Baustellenbegehung am Dienstagmorgen.

Neues Obergeschoss mit Glasfassade

Es wird aber nicht nur saniert und wiederhergestellt, es kommt auch Neues dazu: Auf dem Südtrakt entsteht ein neues durchgängiges Obergeschoss mit Glasfassade. Es werde ein architektonisch eigenständiger Aufbau, doch mit formalem Bezug zum Vorhandenen, sagte Riesen.

Südtrakt sbb hb zürich
Hier entsteht das neue Obergeschoss. Oben zu sehen ist das Notdach. - Keystone

Die Sanierung wird im Schutz eines 4000 Quadratmeter grossen temporären Daches umgesetzt. Das aktuell grösste Notdach der Schweiz überdeckt praktisch den gesamten Südtrakt.

Aktuell liegen die Arbeiten laut dem Gesamtprojektleiter etwas hinter dem Zeitplan. Der Baubeginn fiel praktisch zusammen mit der ersten Corona-Welle. Die vom Bundesrat angeordneten Sicherheitsmassnahmen, insbesondere die Minimalabstände, verzögerten einzelne Arbeiten.

Interview mit Gesamtprojektleiter Martin Riesen. - Nau.ch

Auf die gesamte Bauzeit spiele das aber keine Rolle. «Ich bin sicher, dass wir das schaffen», sagte Riesen. Die Wiedereröffnung des Südtraktes ist im Sommer 2023 vorgesehen. Bis dann soll auch die Sandsteinfassade der Wannerhalle fertig renoviert sein.

Nebst der Generalsanierung des Südtraktes renovieren die SBB die 85-jährige, denkmalgeschützte Gleishalle. Bereits saniert sind die 116 Stahlpfeiler der dieser Halle, zurzeit wird das 280 Meter lange Holzdach neu abgedichtet. Die Sanierung der Dächer der Wannerhalle und der Querhalle sind ebenfalls in Planung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelSushiBundesrat