Am Oktoberfest Bauschänzli wird zum letzten Mal traditionell das Bierfass angezapft. Bei der Pächterin kommt Wehmut auf.
Zürcher Oktoberfest sagt «Auf Wiederschaun». - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das traditionelle Oktoberfest findet zum 23. Mal auf dem Zürcher Bauschänzli statt.
  • Es ist die letzte Wiesn unter der Leitung der Fred-Tschanz-Gruppe.
  • Der Pachtvertrag für das Bauschänzli läuft in diesem Jahr aus.

Seit über 20 Jahren gibt es das traditionelle Zürcher Oktoberfest auf dem Bauschänzli bereits. In den nächsten 30 Tagen heisst es dort wieder: «OˋZapft is!». Der Ansturm auf die Vorverkauftickets war gross, denn: Das Bierfest findet in diesem Jahr zum letzten Mal unter der Leitung der Fred Tschanz Gruppe statt. Der Pachtvertrag läuft in diesem Jahr aus und wird an ein anderes Unternehmen vergeben.

Nach dem Tod des Gründers Fred Tschanz im Jahr 2012 hat seine Enkelin Stéphanie Portmann die Leitung des Unternehmens übernommen. Sie ist auch an der diesjährigen Eröffnungsfeier vor Ort. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schaut sie auf die kommenden Tage. «Wir hätten das Oktoberfest gerne nochmal gemacht, aber leider haben wir den Zuschlag für den Pachtvertrag nicht bekommen.» Die Stadt verliert ihre allererste Oktoberfest-Kopie aber nicht. In der Ausschreibung hielt man fest, dass eine Wiesn weiterhin zum Programm gehören soll. Per Anfang 2019 wird das Bauschänzli an die Candrian Catering AG vermietet.

Inselwirtin Stephanie Portmann im Interview. - Nau

Durch Verlosung zum Zapfmeister

In diesem Jahr wurde unter den Gästen ausgelost, wer das Bierfass anzapfen durfte. Diese ehrenvolle Aufgabe ging an Starköchin Meta Hiltebrand. «Ich wusste gar nicht mehr, dass ich bei der Verlosung mitgemacht habe. Aber es ist eine riesen Ehre», freut sie sich. Sie brauchte lediglich fünf Schläge, um das Bier zum Fliessen zu bringen. «Keine Ahnung, wie viel Schläge normalerweise gebraucht werden, um ein Bierfass anzuzapfen. Aber ich bin sicher, dass es auch noch besser geht.»

Die Bier-Anzapferin Meta Hiltebrand im Interview - Nau
Ein Stand am Oktoberfest auf dem Bauschänzli.
Ein Stand am Oktoberfest auf dem Bauschänzli.
Hier wird Bier gezapft.
Hier wird Bier gezapft.
Stéphanie Portmann.
Stéphanie Portmann.
Meta Hiltebrand (links) nach ihren fünf Schlägen.
Meta Hiltebrand (links) nach ihren fünf Schlägen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeTodBierOktoberfest