Rituelle Gewalt und Mind Control – was klingt wie aus einem Horrorfilm, hält sich als Verschwörungstheorie in den Schweizer Psychiatrien hartnäckig.
Psychotherapie
In Bern sollen Patientinnen noch immer für etwas behandelt werden, das ihnen nie passiert ist. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An einer Berner Privatklinik sollen mehrere Satan-Verschwörerinnen Patienten therapieren.
  • Sie sollen zuvor bei der Psychiatrie Münsingen BE gearbeitet haben.
  • Laut einer Patientin glaube ihre Therapeutin an satanische Rituale in der Schweiz.

Verschwörungstheorien rund um rituelle Gewalt und Satanismus sorgen in der Schweiz immer wieder für Schlagzeilen. Der Grund: Ausgerechnet dort, wo besonders vulnerable Personen behandelt werden, tauchen sie immer wieder auf – in den Psychiatrien.

Jahrelang war die Verschwörung im Psychiatriezentrum Münsingen verbreitet. Die Leitung reagierte: Nach einer Untersuchung wurden die Mitarbeitenden nachgeschult – es sollten keine solchen Behandlungen mehr stattfinden.

Doch laut «SRF Investigativ» war der Spuk damit nicht beendet: Offenbar wird nun in einer Berner Privatklinik weiter therapiert. Dem Bericht zufolge bestätigen mehrere Personen, dass die Verschwörungstheorie im Psychotherapie-Zentrum «Les Toises» umgeht.

Patientin glaubt, sie wird von Satanisten gesteuert

«Das Zentrum Les Toises in Bern ist der neue Hotspot der Verschwörungstheorie. Das Problem hat sich aus dem Psychiatriezentrum Münsingen hierher verlagert», so ein anonymer Insider.

Brisant: Erst kürzlich wechselten zwei Psychologinnen und eine Ärztin von Münsingen ins Les Toises. Sie alle sollen an die Verschwörungstheorie glauben und angebliche Opfer satanischer Rituale behandeln.

Psychiatrie
Das Psychiatriezentrum Münsingen. Hier war jahrelang die Verschwörungstheorie der satanischen Rituale verbreitet.
Münsingen
Mehrere Mitarbeiterinnen, die die Verschwörungstheorie glauben, sollen nun nach Bern gewechselt haben.
Bern
Rituelle Gewalt und Mind Control sind als Verschwörungstheorie aufgedeckt worden, kursieren aber teils auch in Psychiatrie und Justiz.
Psychotherapie
«Die Therapeutinnen erzeugen eine Erinnerung, die es vorher nicht gegeben hat und für die die reale Grundlage fehlt», sagt ein Experte.
Psychiatrie
Die Patientinnen würden kränker statt gesünder, wie Psychiater Frank Urbaniok sagt.

Einige Patientinnen haben sie mitgenommen: «Meine Therapeutin war vorher am Psychiatriezentrum in Münsingen. Als sie die Stelle wechselte, hat sie mich gefragt, ob ich mit ihr gehe», sagt eine Patientin zu SRF. Die Therapeutin sei die einzige Person, der sie vertraue.

Sie selbst glaubt ebenfalls an die Verschwörung. Wie sie sagt, habe sie mehrere Persönlichkeiten, einige davon würden tun, was satanistische Täter von ihnen verlangten.

Therapeuten pflanzen Fake-Erinnerungen bei Patienten

Les Toises streitet die Vorwürfe ab. Eine Anfrage von Nau.ch, ob sie intern untersucht würden, lässt die Klinik bislang unbeantwortet.

Das Problem mit der Verschwörungstheorie: Laut Psychiater Frank Urbaniok ist es für Patientinnen schädlich, wenn sie wegen angeblicher ritueller Gewalt behandelt werden.

Sind Sie schon einmal auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen?

«Die Therapeutinnen erzeugen eine Erinnerung, die es vorher nicht gegeben hat und für die die reale Grundlage fehlt. Das sind klare Behandlungsfehler.» Die Folge: Die Patientinnen würden kränker statt gesünder, wie Urbaniok sagt.

Die Verschwörungstheorie hält sich nicht nur im Kanton Bern. Auch im Thurgau und in St. Gallen arbeiteten Psychiater, die daran glaubten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltSRF