Das Bundesamt für Strassen Astra kündigt an, den San-Bernardino-Tunnel bald wieder zu eröffnen. Eine Entscheidung könne jedoch erst am Mittwochabend definitiv getroffen werden.
Ein deutscher Reisecar geriet am Pfingstwochenende im San-Bernardino-Tunnel in Brand.
Ein deutscher Reisecar geriet am Pfingstwochenende im San-Bernardino-Tunnel in Brand. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Entscheidung über die Wiedereröffnung des San-Bernardino-Tunnels kann erst morgen am späten Abend getroffen werden.
  • Dann prüft das Astra die provisorische Stabilisierung der Zwischendecke.
  • Die Tunnelzwischendecke war beim Brand vom vergangenen Freitag beschädigt worden.

Am Freitag, dem 18. Mai, war ein von Süden her kommender deutscher Reisebus im San-Bernardino-Tunnel etwa 500 Meter vor dem Nordportal in Brand geraten. Alle 22 Personen, die sich im Bus befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden. Dank einwandfreiem Funktionieren der Sicherheits- und Selbstrettungsvorrichtungen wurde niemand verletzt.

Ein Tunnelabschnitt von etwa 100 Metern Länge war durch den Brand stark beschädigt worden. Am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurden die elektromechanischen Anlagen und Sicherheitseinrichtungen sowie die Zwischendecke, die den Verkehrsraum vom Lüftungskanal trennt. Dies wurde nun repariert.

Eröffnung am Donnerstagmorgen früh

Im San-Bernardino-Tunnel werden inzwischen die Instandsetzungsarbeiten, die noch am Tag des Unfalls begonnen hatten, vorangetrieben. Dank dem grossen Einsatz aller Einheiten über die vergangenen Feiertage kann der Tunnel in Kürze wieder geöffnet werden, teilt das Bundesamt für Strassen Astra mit.

Die Abnahme der provisorischen Stabilisierung der Zwischendecke soll am Mittwoch geschehen. Gegen die Experten grünes Licht, kann der Tunnel am Donnerstagmorgen um 5 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Astra