Samih Sawiris soll das Ehrenbürgerrecht im Kanton Uri erhalten. Er ist der Kopf hinter dem Tourismusort Andermatt
Samih Sawiris
Der ägyptische Investor Samih Sawiris, anlässlich der offiziellen Eröffnung zur Fertigstellung der SkiArena Andermatt vom Freitag, 14. Dezember 2018. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ägyptische Investor Samih Sawiris soll das Urner Ehrenbürgerrecht erhalten.
  • Er ist der Kopf hinter dem Tourismusort Andermatt.
  • Im Kanton Uri wäre Sawiris der erste Ausländer, der das Ehrenbürgerrecht erhält.

Samih Sawiris, der Kopf hinter dem Tourismusresort Andermatt, soll das Urner Ehrenbürgerrecht erhalten. Der Regierungsrat will den ägyptischen Tourismus-Unternehmer damit für seine Verdienste zu Gunsten der Urner Wirtschaft auszeichnen.

Das Ehrenbürgerrecht habe nicht die Rechtswirkungen einer ordentlichen Einbürgerung, teilte der Urner Regierungsrat am Dienstag mit. Es sei eine Anerkennung der Verdienste einer Person.

Samih Sawiris als erster Ausländer mit Urner Ehrenbürgerrecht

Sawiris wäre im Kanton Uri der erste Ausländer, der das Ehrenbürgerrecht erhalten würde. Zum letzten Mal wurde das Ehrenbürgerrecht 2002 an den Unternehmer Max Dätwyler verliehen. Über die Würdigung entscheiden wird der Landrat am 18. Mai.

Samih Sawiris
Samih Sawiris besucht am Freitag, 21. Juni 2013, in Andermatt das Richtfest der ersten beiden Appartementhaeuser des Andermatt Swiss Alp Resorts. - Keystone

Sawiris habe mit dem Bau des Tourismusresorts Andermatt Ausserordentliches geleistet, schreibt der Regierungsrat. Er habe eine Vision entwickelt, um auf dem ehemaligen Waffenplatzareal ein Ferienresort der Extraklasse zu bauen. Sawiris überzeugte die lokale Bevölkerung, die Behörden aller drei staatlichen Ebenen sowie die Umweltorganisationen von seiner unternehmerischen Vision. Dies schreibt der Regierungsrat.

Hunderte Arbeitsplätze in der Gotthardregion geschaffen

Als Folge seiner Investitionen seien in der Gotthardregion hunderte Arbeitsplätze erhalten und hunderte neue Jobs geschaffen worden. Andermatt habe einen Aufschwung erlebt.

Parallel zum Resortprojekt führte Sawiris die Skigebiete von Andermatt, Sedrun und Disentis zur grössten Skiarena der Zentralschweiz zusammen. Im Urner Hauptort Altdorf ist zudem seine international tätige Orascom Development Holding (ODH) angesiedelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JobsOrascomSamih Sawiris