Trotz sonnigem Wochenende kann es stellenweise zu milch-trübem Himmel kommen. Dies aufgrund des Saharastaubes, welcher aus Nordafrika stammt.
Der Himmel wurde während dem letzten Wochenende bereits merkbar trüber.
Der Himmel wurde während dem letzten Wochenende bereits merkbar trüber. - Twitter / @srfmeteo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das kommende Wochenende wird mehrheitlich sonnig.
  • Doch der Saharastaub wird an einigen Stellen den Himmel milch-trüb erscheinen lassen.

Allgemeine Lage: Von den französichen Alpen her verlagert sich besonders in der Höhe ein ausgeprägtes Tief. Mit einer südwestlichen Höhenströmung wird kühlere, aber labil geschichtete und zeitweise feuchte Luft herangeführt. Die Höhenströmung dreht sich auf Samstag nach Süden. Damit wird mildere, in der Höhe jedoch weiterhin angefeuchtete Luft zu den Alpen transportiert.

Bodensee bis Genfersee: Der Samstag bringt sonniges und warmes Frühlingswetter. Vielerorts werden zwanzig Grad erreicht. In den Bergen bläst mässiger Südwind. In den Alpentälern Föhntendenz. Im Mittelland geht eine schwache Bise. Am Sonntag ist es recht sonnig trotz zeitweise dichteren Wolkenfeldern.

Westschweiz und Wallis: Am Samstag ist es recht sonnig. Etwas mehr Wolken hat es in den Walliser Alpen, einige schwache Schauer sind möglich. In den Haupttälern kann es bis zu 22 Grad warm werden. In den Bergen bläst ein schwacher, in den Hochalpen teils ein starker Südwind. Schwache Biese im Mittelland. Am Sonntag ist es teilweise sonnig, um die 21 Grad.

Alpensüdseite Engadin: Am Samstag scheint im Engadin oft die Sonne bei 12 bis 19 Grad. Auch im Tessin und in den Bündner Südtälern ist es mit ein paar Wolken zeitweise sonnig und 19 Grad warm. Am Sonntag ist es in der ganzen Region teilweise sonnig bei 23 Grad im Tessin und 14 bis 20 Grad im Engadin. Am Nachmittag und Abend wird die Sonne zeitweise von Wolkenfeldern abgedeckt.

Alles in allem wird es laut «SRF Meteo» ein Frühlingshaftes Wochenende werden.

Saharastaub auch dieses Wochenende

Laut «meteocentral.ch» soll uns am Wochenende trotz schönem Wetter eine ordentliche Portion Saharastaub aus Nordafrika erreichen. Deshalb kann der Himmel uns stellenweise milch-trüb erscheinen. Dies könnte beispielsweise so aussehen.

Fast wolkenlos und trotzdem kein blauer Himmel über Wien! Der Grund: Saharastaub.
Fast wolkenlos und trotzdem kein blauer Himmel über Wien! Der Grund: Saharastaub.
Saharastaub Wetter Schweiz
Die Sonne kämpft gegen den Saharastaub. Am Wochenende gibt es sonniges Wetter, ab Sonntag kehrt aber auch der Saharastaub zurück. (Archivbild)
Saharastaub begünstigt im Westen Wolkenbildung.
Saharastaub begünstigt im Westen Wolkenbildung.
Vergangenen Sonntag war es auf dem Corvatsch trüber als die Tage davor.
Vergangenen Sonntag war es auf dem Corvatsch trüber als die Tage davor.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRF