Die Rütli-Verwalterin hat sich von ihrem Geschäftsführer Lukas Niederberger getrennt. Als Grund wurden «Differenzen in Führungsfragen» angegeben.
Lukas Niederberger war neun Jahre lang Geschäftsführer der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG). Diese verwaltet die Rütli-Wiese. (Archivbild)
Lukas Niederberger war neun Jahre lang Geschäftsführer der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG). Diese verwaltet die Rütli-Wiese. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rütli-Verwalterin trennt sich von Geschäftsführer Lukas Niederberger.
  • Grund sind «Differenzen in Führungsfragen».
  • Die Geschäftsleitung übernahm nun vorerst Peter Haerle.

Die Rütli-Verwalterin hat sich kurz vor der 1.-August-Feier von ihrem mehrjährigen Geschäftsführer Lukas Niederberger getrennt. Als Grund gab die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) «Differenzen in Führungsfragen» an.

Der Vereinsvorstand entschied sich darum in der zweiten Jahreshälfte, die Zusammenarbeit mit dem 58-jährigen Geschäftsleiter zu beenden.

Weitere Angaben zur Trennung machten weder der Vorstand unter dem seit 2020 amtierenden Präsidenten Nicola Forster noch Niederberger. Aus juristischen Gründen, wie die CH-Media-Gruppe am Samstag berichtete.

Peter Haerle übernimmt vorerst

Der Jesuit, Theologe und Autor Niederberger war neun Jahre lange Geschäftsführer der Organisation. Die Geschäftsleitung übernahm nun vorerst der langjährige Kulturdirektor der Stadt Zürich, Peter Haerle. Alle Projekte würden wie geplant weitergeführt, hiess es in der Mitteilung.

Für Schlagzeilen sorgten die SGG und Niederberger vor mehreren Jahren mit Bestrebungen zur Einführung einer neuen Schweizer Landeshymne. Eine Version mit neuem Text wurde nach einem Wettbewerb erstmals am 1. August 2016 auf dem Rütli gesungen.

Nationalhymne Schweiz in allen vier Landessprachen

Mit dem Projekt erzürnte die SGG aber einen Teil des Parlaments. Die Kritiker wollten den Bundesrat beauftragen, der SGG das Mandat zur Verwaltung der Rütliwiese zu entziehen.

1.-August-Feier unter Motto «Schwingsport»

Die diesjährige 1.-August-Feier auf der Rütliwiese dreht sich um den Schwingsport und wird vom Eidgenössischen Schwingerverband mitorganisiert. Erstmals soll auf der Wiese geschwungen werden. Gemäss dem Programm steht die Feier «im Zeichen des konstruktiven Streitens und des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten».

Die 1810 gegründete wohltätige Gesellschaft kaufte das Rütli 1859, um den geschichtsträchtigen Ort zu schützen. Ein Jahr später schenkte sie es der Eidgenossenschaft und wurde mit der Verwaltung beauftragt. Die SGG gilt als Geburtshelferin von Organisationen wie Pro Juventute, Pro Senectute oder der Berghilfe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat1. August