In der Schweiz gehen 6,29 Prozent der ukrainischen Flüchtlinge einer Arbeit nach. Ihr Anteil ist innerhalb einer Woche um mehr als 20 Prozent gestiegen.
Schweiz
6,29 Prozent der erwerbstätigen ukrainischen Flüchtlinge haben eine Arbeit gefunden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Woche stieg der Anteil erwerbstätiger ukrainischer Flüchtlinge um 20 Prozent.
  • Gesamtheitlich gehen jedoch nur 6,29 aller erwerbstätigen Flüchtlinge einer Arbeit nach.
  • Bis Donnerstag hatten 2053 ukrainische Personen mit Schutzstatus S eine Arbeit gefunden.

Weiterhin gehen nur gerade 6,29 Prozent der erwerbsfähigen ukrainischen Flüchtlinge mit Schutzstatus S in der Schweiz einer Arbeit nach. Innerhalb einer Woche ist ihr Anteil aber um mehr als 20 Prozent gestiegen.

Insgesamt hatten bis am Donnerstag 2053 Personen mit Schutzstatus S eine Arbeit gefunden. Vor einer Woche waren es noch 1676 Flüchtlinge mit einem aktiven Erwerb gewesen. Das teilte das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Donnerstag mit.

Ukrainer finden Jobs im Gastgewerbe

Von den 55'708 Ukrainerinnen und Ukrainern, die in der Schweiz den Schutzstatus S erhalten haben, wären 32'076 erwerbsfähig. Damit beträgt deren Erwerbstätigenquote zur Zeit 6,29 Prozent.

22 Prozent von ihnen fanden eine Arbeit im Gastgewerbe, 16 Prozent in der Planung, Beratung und Informatik. 10 Prozent wurden in der Landwirtschaft tätig, 10 Prozent im Unterrichtswesen und 5 Prozent im Bereich Persönliche Dienstleistungen. 37 Prozent waren in nicht ausgewiesenen anderen Branchen tätige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenMigrationJobs