Gestern Mittwochabend wurde der Damm in Rossens FR schrittweise geöffnet. Dadurch sollte die Fortpflanzung von Fischen in der Saane verbessert werden.
Rossens FR Damm wasser
Der Rossens-Damm wurde schrittweise geöffnet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit gestern Mittwochabend wurde der Rossens-Damm schrittweise geöffnet.
  • Dadurch wurde die Saane kontrolliert überflutet.
  • Heute Donnerstagabend kehrt der Fluss in seinen Normalzustand zurück.

Die Saane muss wieder einmal gesäubert werden. Durch das Fehlbleiben von Überschwemmungen und Kies haben sich die Algen im Fluss massiv vermehrt. Das führte wiederum zur Verstopfung des Flussbettes, berichtet «Tribune de Genève». Nun wurde der Lauf durch die kontrollierte Öffnung des Staudamms in Rossens FR geflutet.

Der Wasserspiegel wurde seit gestern Mittwochabend kontinuierlich erhöht. Am Donnerstagmorgen erreichte er dann sein maximales Volumen – rund 100-mal grösser als üblich. Im Verlauf des heutigen Abends soll die Durchflussmenge wieder auf ihren gewohnten Stand zurückkehren.

Die Groupe E hatte mit Unterstützung des Kantons Freiburg alle Massnahmen getroffen, um die Bevölkerung von Rossens FR zu schützen. Passanten wurden dazu aufgefordert, sich nicht in der Nähe des Flussbetts aufzuhalten. Die kontrollierte Überschwemmung diente dazu, die Fortpflanzung von Fischen zu verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Groupe E