ETH-Forscher in Zürich entwickelten einen zweibeinigen Roboter. Beim Bau orientierten sie sich an Laufvögeln.
BirdBot sehr energieeffizient dank der Natur als Vorbild
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ETH Zürich hat einen Roboter nach Vorbild von Laufvögeln konstruiert.
  • Der «BirdBot» wird nun im Fachmagazin «Science Robotics» präsentiert.

Forscher der ETH Zürich können sich einen neuen Erfolg zuschreiben. Das Team hat einen Roboter nach dem Vorbild von Laufvögeln entwickelt. Dies berichtet die Experten rund um Alexander Badri-Spröwitz im Fachmagazin «Science Robotics».

Der sogenannte zweibeinige «BirdBot» zeigt klare Vorteile: So kann er beispielsweise ohne Probleme aufrecht stehen – und das, auch wenn kein Motor mehr läuft. Wie bei den Vögel kann der Roboter seine Füsse auch ausstrecken, bevor dieser auf dem Boden landet.

Gemäss den Forschern ist das Ergebnis eine Sensation: Der neue Mechanismus lässt den Übergang zwischen Schwung zu Stand verwirklichen. Vor allem auf unebenem Grund sei dies ein klarer Pluspunkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH Zürich