Nun soll klar sein, wer für die gerissenen Schwäne am Thunersee verantwortlich ist. Laut einem ehemaligen Naturschutzaufseher soll es sich bei den Tätern um Füchse handeln.
Wer ist für das Reissen der Schwäne verantwortlich? Hund oder Fuchs?
Wer ist für das Reissen der Schwäne verantwortlich? Hund oder Fuchs? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit mehreren Wochen wurden am Thunersee immer wieder gerissene Schwäne gefunden.
  • Zuerst wurden freilaufende Hunde verdächtigt, die Vögel getötet zu haben.
  • Ein ehemaliger Naturschutzaufseher ist aber überzeugt, dass es sich bei den Tätern um Füchse handelt.

In den vergangenen Wochen gab es rund um den Thunersee immer wieder tote Schwänen. Anfänglich wurden Hunde verdächtigt, die Vögel gerissen zu haben. Im Uferbereich lassen Hundehalter ihre Tiere nämlich trotz strenger Leinepflicht oftmals frei herumlaufen. «Zu nahezu 100 Prozent werden die Hunde auf dem Parkplatz aus dem Auto herausgenommen und nie unmittelbar angeleint. Daher sind Übergriffe auf grasende Schwäne auf der Lindermatte naheliegend», so ein Wildhüter zur «Berner Zeitung».

Jagdverhalten passt nicht zu Hunden

Nun äusserte der ehemalige Naturschutzaufseher Rudolf Schmid über diese Annahme Bedenken. Seiner Meinung nach passt ein solches Jagdverhalten kaum zu Hunden. Zudem hätten die Vierbeiner im direkten Kampf gegen einen Schwan kaum eine Chance.

Täter ist ein anderer Vierbeiner

Für Schmid handelt es sich beim Täter um ein anderes Tier. Nach Meinung des Naturschutzaufsehers haben Füchse die Vögel auf dem Gewissen. «Sie schleichen sich in der Nacht an die schlafenden Schwäne an und beissen zu, bevor sich diese zur Wehr setzen können.» Aufgestellte Fotofallen sollen den Fuchs dabei beobachtet haben, wie dieser nach der Tat an den Tatort zurückgekehrt war. Dieses Verhalten sei typisch für Füchse, da diese ihre Beute immer zuerst zerreissen und dann Stück um Stück abtransportieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tatort