Regierung

Zug: Regierung will Öffnungszeiten bei Selbstbedienungsläden lockern

Geht es nach der Zuger Regierung, sollen personalfreie Läden künftig von den Ladenöffnungszeiten ausgenommen sein.

bauern
Die Ausnahmeklausel gilt im Kanton Zug bereits für Hofläden auf Bauernhöfen und Verkaufsautomaten. - keystone

Geht es nach dem Willen der Zuger Regierung, sollen Läden ohne Verkaufspersonal von den Öffnungszeiten ausgenommen werden.

Die Ausnahmeklausel gilt im Kanton Zug bereits für Hofläden auf Bauernhöfen und Verkaufsautomaten.

Der Regierungsrat ist bereit, die Regeln bei den Ladenöffnungszeiten zu lockern. Er stehe neuen technischen Möglichkeiten offen gegenüber, erklärte er im Bericht an das Parlament.

Wichtig ist ihm dabei der Zusatz «ohne Verkaufspersonal», um andere Angebote auszuschliessen. In Geschäften, in denen die Kunden die Waren selbst in den Korb legen oder an Automaten bezahlen, werde jedoch Personal für Nachschub oder Reinigung benötigt.

Kommission unterstützt Pläne

Die vorberatende Kommission unterstützt die Pläne der Regierung, möchte aber bei den Ausnahmen weiter gehen.

Sie schlägt vor, auch Läden mit einer Fläche von maximal 100 Quadratmetern eine Ausnahme zu gewähren, wenn sie ausserhalb der Öffnungszeiten nur Sicherheitspersonal beschäftigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
105 Interaktionen
Erkältungswetter
Wanderer
12 Interaktionen
«Halt dein Maul»

MEHR REGIERUNG

briefwahl
Washington/Boston
Steffen Meyer
2 Interaktionen
Regierung
Donald Trump
24 Interaktionen
«Lake Ontario»
4 Interaktionen
Aargau

MEHR AUS ZUG

Quartierleben
Neuer Treffpunkt
Steinhausen ZG
Steinhausen ZG
Ärzte
24 Interaktionen
Ärzte gesucht