In der Reformierten Kirchgemeinde Zürich wird eine neues Pfarramt geschaffen. Dieses soll sich um die Anliegen von queeren Menschen kümmern.
gleichstellungsgesetz premiere
Zwei Frauen küssen sich unter einer Regebogenflagge (Symbolbild). - epa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Reformierte Kirchgemeinde Zürich schuf ein Pfarramt für queere Menschen.
  • Das Amt soll sich um die Anliegen von LGBTQ+-Menschen kümmern.
  • Die Vollzeitstelle ist vorerst bis Ende Juni finanziert.

Die Reformierte Kirchgemeinde Zürich hat ein Pfarramt geschaffen, das sich um die Anliegen von LGBTIQ*-Menschen kümmern soll. Die Vollzeitstelle ist vorerst bis Ende Juni 2024 finanziert.

Besetzt wird die Stelle durch die 28-jährige Pfarrerin Priscilla Schwendimann, die selbst eine lesbischen Beziehung führt, wie «Blick» am Montag berichtete. Auf ihrem Facebook-Profil schrieb Schwendimann: «Ich bin so dankbar und stolz, in einer Kirche arbeiten zu dürfen, die Anliegen wahrnimmt, aufnimmt und bereit ist, sich dort auch auf Experimente einzulassen.»

Gegenüber «reformiert.», der Mitgliederzeitung der Zürcher Reformierten, sagte Schwendimann, die entstehende Gemeinschaft solle ein Schutzraum sein für Menschen, die sich geoutet hätten. Wie das Angebot genau aussehen wird, steht noch nicht fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook