In der Schweiz ist ein Strafverfahren gegen zwei Personen eröffnet worden. Dies wird im Kontext Reichsbürger untersucht.
razzia reichsbürger schweiz
Razzia am Mittwoch in Berlin - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen zwei Personen in der Schweiz wurde ein Strafverfahren eröffnet.
  • Dies wird im Kontext Reichsbürger untersucht.

Am Mittwoch fanden in Deutschland Razzien im Reichsbürger-Milieu statt. In der Schweiz wurde nun gegen zwei Personen ein eigenes Strafverfahren eröffnet. Dies wegen Verdachts auf Unterstützung oder Beteiligung an einer kriminellen oder terroristischen Organisation, wie SRF berichtet.

Die beiden Personen haben die Schweizer Staatsbürgerschaft und ihr Wohnsitz ist in St. Gallen. Bei der Bundesanwaltschaft (BA) heisst es, die mutmasslichen Rollen der beiden festgenommenen Personen sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Gemeinsam mit dem Fedpol und der involvierten Kantonspolizei habe die BA die Häuser der Beschuldigten durchsucht. Die beiden Verdächtigen wurden verhört. Für sie gilt die Unschuldsvermutung.

«Reichsbürger» erkennen die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht an. Das Deutsche Reich (1871-1945) würde weiter existieren, behaupten sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftFedpolSRFRazzia