In der Nähe von Saint-Aubin FR ist es zu einem Zwischenfall mit einem Raubvogel gekommen. Ein Jogger wurde – vermutlich von einem Bussard – angegriffen.
Raubvögel
Raubvögel greifen normalerweise keine Menschen an. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Saint-Aubin FR wurde ein Jogger von einem Vogel attackiert.
  • Beim Angreifer handelt es sich wahrscheinlich um einen Bussard.

Ein Jogger erlebte im Kanton Freiburg einen veritablen Albtraum. Wie «20 Minutes» berichtet, wurde er in der Nähe von Saint-Aubin von einem Raubvogel attackiert. «Der Raubvogel hackte viermal auf meinen Kopf ein», sagt das Opfer des Angriffs.

Er habe zunächst einen Schmerz am Hinterkopf verspürt, beschreibt der Betroffene die Situation. Danach habe er den Vogel mit seiner Kappe davonfliegen sehen. Weil er blutete und ihm schwindlig wurde, musste er sich schliesslich behandeln lassen.

Raubvögel greifen selten Menschen an

Adrian Aebischer, verantwortlich für die Wildvögel im Kanton, erklärt, solche Attacken von Raubvögeln seien selten, aber möglich: «Es kommt selten vor. Aber wenn die Jungvögel zwischen Mai und Juli die Nester verlassen, kann es zu solchen Zwischenfällen kommen.»

Hinter dem Vorfall dürfte laut dem Experten ein Bussard stecken. Der aufgebotene Wildhüter geht ebenfalls von einem Bussard oder einem Rotmilan aus.

Ad
Ad