Das Militär in Hombrechtikon ZH plante heute Donnerstag eine Spritztour mit vier Panzern für Primarschüler. Das Militär erhielt aber kurzfristig eine Absage.
militär hombrechtikon
Die Militär Hombrechtikon ZH wollte sich am Donnerstag mit Panzern an einer Primarschule präsentieren. (Symbolbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der zuständige Kommandant stoppte einen geplanten Panzerausflug für Zürcher Primarschüler.
  • Gründe für die Absage seien unter anderem unnötige Emissionen und technische Probleme.

Die Schweizer Armee hat eine für Donnerstag geplante Spritztour mit vier Panzern für Primarschüler kurzfristig gestoppt. Bei dem Besuch in Hombrechtikon ZH wollte sich die Armee der Öffentlichkeit präsentieren.

Der bereits bis ins Detail geplante Anlass sei aber im Verlauf des Vortags durch den zuständigen Kommandanten abgesagt worden. Dies sagte ein Armeesprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Donnerstag. Er bestätigte entsprechende Informationen des Medienportals «20 Minuten».

Unnötige Emissionen, technische Probleme und wichtigere Ausbildungsverpflichten

Als Gründe für die Absage nannte der Sprecher unter anderem unnötige Emissionen, technische Probleme und wichtigere Ausbildungsverpflichten des zuständigen Offiziers. Der Kommandant habe am Vortag bei der täglichen Lagebeurteilung entschieden, auf den Anlass zu verzichten. «20 Minuten» hatte zuvor bei der Armee nach Sinn und Zweck des Anlasses nachgefragt.

militär hombrechtikon
Militär Hombrechtikon ZH: Der gepanzerte Ausflug wurde kurzfristig abgesagt. - keystone

Der geplante Ausflug an die Gemeinde am Zürichsee ging dem Bericht zufolge auf eine Initiative aus der Elternschaft zurück. Den Kindern sollten Material und Waffen präsentiert werden. Danach wollte die Armee die Fünftklässler in den Panzern auf eine Rundfahrt mitnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee