Städte sollten mit Gebühren keinen Gewinn erzielen. Für Preisüberwacher Stefan Meierhans ist deshalb das Parkieren in vielen Städten zu teuer.
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Wie teuer darf ein Parkplatz sein? Der Preisüberwacher hat die Antwort. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Preisüberwacher Stefan Meierhans fordert günstigeres Parkieren in Städten.
  • Eine Jahreskarte sollte nicht mehr als 400 Franken kosten.
  • Winterthur, Lausanne und Bern haben zu hohe Parkgebühren, sagt der Preisüberwacher.

Parkplätze in Städten sind meistens nicht gerade billig. Doch ab wann ist es selbst für den Preisüberwacher zu teuer?

Stefan Meierhans hat Landkosten, Herstellungskosten und Bewirtschaftungskosten eines Parkplatzes ermittelt. Davon darf ein Teil auf die Kurz- und Langzeitparkierenden abgewälzt werden. Doch wie viel?

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Stefan Meierhans hat den angemessenen Preis für Dauerkparkplätze berechnet.
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Für Meierhans ist eine Dauerparkkarte ab 400 Franken zu teuer.
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Denn grundsätzlich sollte man mit Gebühren keinen Gewinn erzielen, so seine Begründung.
Städte wie Winterthur ZH schiessen mit 710 Franken für eine Dauerkarte über das Ziel hinaus.
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Stefan Meierhans schliesst nicht aus, dass er die Städte darauf ansprechen wird.

Gegenüber SRF sagt Meierhans, dass Inhaber einer Jahreskarte nicht mehr als 400 Franken zahlen sollten. «Aus meiner Sicht sollte man mit Gebühren grundsätzlich keinen Gewinn machen», so Meierhans.

Denn blaue und weisse Zonen befänden sich auf öffentlichem Grund. Dieser gehöre der Allgemeinheit und sei nicht mit teuren, privaten Tiefgaragenplätzen zu vergleichen.

Teures Parkier-Pflaster Winterthur

Besonders tief in die Tasche greifen müssen Autofahrer in Winterthur. Dort gibt es eine Jahreskarte für einen Parkplatz für 710 Franken. Auch in Lausanne (500 Franken) und Bern (492 Franken) ist es für den Preisüberwacher zu teuer. In Zürich sollen die Preise für Anwohnerkarten der blauen Zone gar von 300 auf 540 Franken angehoben werden.

Besitzen Sie eine Dauerkarte für einen Parkplatz?

«Mein neues Modell zeigt, dass so hohe Gebühren angesichts der Kosten nicht zu rechtfertigen sind. Deswegen bin ich der Auffassung, dass die Städte die Preise senken sollten», so Meierhans.

Er schliesst nicht aus, dass er wegen der Parkgebühren selbst direkt auf die Städte zugehen wird.

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