Bei der Entscheidung für eine Versicherung sind Deckungshöhe und Leistungsumfang laut einer aktuellen Umfrage für Kunden oft wichtiger als der Preis. Für den Vertragsabschluss mögen es die Kunden zudem auch in Zeiten von Internet und Online-Meetings, wenn ein Berater oder Versicherungsmakler zu ihnen nachhause kommt.
Zentralafrikanische Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft
Ein Vertrag wird unterschrieben. (Symbolbild) - dpa/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Hälfte der Befragten gibt die persönliche Beratung zu Hause oder in der Agentur immer noch den Ausschlag für den Vertragsabschluss einer neuen Versicherung, teilte das Beratungsunternehmen Simon und Kucher am Donnerstag mit Verweis auf eine Umfrage mit.

Am beliebtesten ist der Abschluss bei einem Hausbesuch, gefolgt von der Unterzeichnung von Ort in einer Agentur.

Zwar würden sich auch 45 Prozent der Befragten online auf der Seite der Versicherung oder in einem Vergleichsportal informieren, jedoch schliesse nur die Hälfte davon die Police dann auch über einen Online-Kanal ab.

Deckungshöhe und der Leistungsumfang der Versicherung sind für Kunden zudem die wichtigsten Kriterien, wenn es um die Entscheidung für einen Versicherung geht. Der Preis komme «entgegen einer oft angenommenen Hypothese» erst an dritter Stelle, so die Autoren.

Der Befragung zufolge gibt es jedoch Unterschiede zwischen Stadt und Land: So würden Bewohner in den Städten Genf und Zürich den Preis mehr als zehn Prozentpunkte höher gewichten als der Durchschnitt im Rest der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Internet