Post testet Einsatz von Hilfsrobotern bei der Paketzustellung
Die Post testet gemeinsam mit Migros Online und dem Zürcher Start-up RIVR den Einsatz von Robotern, um Mitarbeitende bei der Zustellung der Pakete zu entlasten.

Das Wichtigste in Kürze
- Roboter sollen Postangestellte beim Zustellen schwerer Pakete unterstützen.
- Die Post testet mit Migros Online und RIVR einen neuen Zustellroboter.
- Beim Test wird der Paketbote von einem Roboter begleitet.
Roboter sollen die Mitarbeitenden der Post bei der Zustellung schwerer Pakete entlasten. Die Post testet zusammen mit Migros Online und dem Zürcher Start-up RIVR die Praxistauglichkeit eines neuen Zustellroboters. Das teilte sie am Mittwoch in einem Blog-Beitrag mit.
Die Post prüft den Einsatz des Roboters aktuell auf einer Zustelltour mit einzelnen Sendungen im zürcherischen Regensdorf. Beim Test wird der Paketbote von einem Roboter begleitet. Dieser transportiert auf seiner Ladefläche schwere Boxen von Migros Online sowie weitere Sendungen.
Post testet robotische Zustellhilfe für Treppen
Die Post untersucht unter anderem, wie und wie schnell der Roboter Treppen überwinden kann. Auch das Ein- und Aussteigen aus dem Fahrzeug, ohne die Ware zu beschädigen, wird getestet. Mit Rollen an den Beinen ausgestattet, kann der Roboter auch flexibel auf Strassen und Trottoirs unterwegs sein.
Der vierbeinige Zustellroboter wurde gemäss Blog-Beitrag vom ETH-Spinoff RIVR entwickelt. Die Tests starteten im August und sollen noch an einzelnen Tagen bis Mitte September stattfinden.
Anschliessend wird Die Post die Ergebnisse auswerten und das weitere Vorgehen definieren. Der Mensch sei aber bei der Paketzustellung auch in Zukunft nicht wegzudenken, schreibt Die Post.