In Zürich kam es gestern Samstag zu einer Auseinandersetzung zwischen Vermummten und der Polizei.
kroatien schweizer terrorverdächtiger
Der mutmassliche Täter wurde vor Ort verhaftet. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Polizisten sind am Samstagabend in Zürich von Vermummten angegriffen worden.
  • Sie wurden durch einen Knallkörper am Gehör verletzt worden
  • Die Polizei setzte Gummischrot ein, um die Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Am Samstagabend kurz vor 22.45 Uhr haben Passanten gemeldet: Rund 20 bis 30 Vermummte hätten an der Haltestelle «Siemens» ein Tram der Linie 3 der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) versprayt. Das schreibt die Polizei in einer Mitteilung vom Sonntag. Die Polizei sei mit mehreren Patrouillen zum Tatort ausgerückt.

Beim Eintreffen der ersten Streifenwagenbesatzung hätten die Polizisten einen Mann erblickt, der sofort die Flucht ergriffen habe. Nach kurzer Verfolgung habe er eingeholt und festgenommen werden können.

Noch während der Festnahme seien plötzlich mehrere Vermummte erschienen. Sie hätten die Polizisten durch Würfe von verschiedenen Gegenständen, Flaschen und Feuerwerkskörper, angegriffen. Ein Knallkörper sei unmittelbar neben den Polizisten explodiert, wodurch alle drei am Gehör verletzt worden seien.

Böller
Durch die Explosion eines Feuerwerkkörpers wurden drei Polizisten am Gehör verletzt. - Keystone

Die Polizei habe in der Folge Gummischrot eingesetzt, worauf die Angreifer unerkannt geflüchtet seien. Der festgenommene 32-jährige Mann sei nach der Befragung wieder entlassen worden. Inwiefern er an der Sachbeschädigung beteiligt gewesen sei, werde abgeklärt. Am VBZ-Tram sei Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TatortSiemensVBZSachschaden