Dank der Zürcher Wasserschutzpolizei erhält ein Mann seine bereits verloren geglaubte Sonnenbrille zurück. Solche Suchaktionen werden immer beliebter.
Zürichsee Abkühlung
Immer wieder kommt es vor, dass beim Sprung in den Zürichsee ein persönlicher Gegenstand verloren geht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat am Wochenende seine Sonnenbrille im Zürichsee versenkt.
  • Dank einem Anruf bei der Polizei erhält der Glückspilz diese kurz darauf zurück.
  • Solche Suchaktionen kommen gemäss der Stadtpolizei Zürich sehr häufig vor.

Wer einen persönlichen Gegenstand in einem See oder Fluss verliert, hat meist wenig Aussichten, diesen wiederzufinden.

Doch genau das ist Twitter-User Andreas Freimüller gelungen. Als er seine Sonnenbrille am vergangenen Wochenende im Zürichsee versenkt, ruft der Pechvogel kurzum die Polizei.

Zürichsee
Die Anlage betrifft mit dem Zürichsee ein Landschaftsschutzobjekt . - Twitter / @belluslocus

Diese bietet einen Taucher der Zürcher Wasserschutzpolizei auf, um nach der verlorenen Sonnenbrille zu suchen.

Wasserschutzpolizei fischt Sonnenbrille aus Zürichsee

Die eigentlich hoffnungslose Aufgabe wird für den Taucher zum Kinderspiel: 45 Minuten nach dem Anruf des Passanten ist die Sonnenbrille wieder beim Besitzer.

Vom Pechvogel zum Glückspilz innert weniger als einer Stunde. Freimüller hält den Tauchgang des Polizisten in einem Video fest: «Wow, erste Sahne», jubelt er.

Die Aktion der Polizei ist aber nicht ganz gratis: 120 Schweizer Franken muss man hinblättern, damit sich ein Taucher auf die Suche nach einem verlorenen Gegenstand macht.

Haben Sie auch schon einen persönlichen Gegenstand im Wasser verloren?

Trotzdem gibt es anscheinend immer wieder Personen, die von der Suchaktion der Wasserschutzpolizei Gebrauch machen. Mehr als 100 solcher Einsätze habe es seit Anfang Jahr gegeben, heisst es bei der Stadtpolizei Zürich auf Anfrage.

Dabei handle es sich meistens um kleine Gegenstände wie Schlüssel, Schmuck oder eben Sonnenbrillen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenTwitter