Am Rande einer unbewilligten Demonstration in Bern gegen das WEF in Davos ermittelt die Polizei. Eine Person wurde angegriffen, Sachschäden verübt.
Demonstranten in Bern gegen das WEF.
Demonstranten in Bern am vergangenen Samstag. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am vergangenen Samstag kam es in Bern am Rande einer Demo zu Ausschreitungen.
  • Die Polizei ermittelt nun.

Am Samstag kam es in Bern zu einer unbewilligten Demonstration gegen das WEF. Hunderte Personen nahmen an der Demonstration teil, zu der linksautonome Kreise aufgerufen hatten.

Gegen Ende des Umzugs kam es zu einem Angriff auf Zivilpersonen. «Die Ermittlungen unter anderem zum Angriff beim Bollwerk sind im Gang», sagt Dominik Jäggi von der Kantonspolizei Bern. Die Zivilpersonen wurden von mehreren Vermummten aus dem Umzug heraus angegriffen.

Keine Verletze nach Angriff

Aber: «Bis jetzt sind uns bezüglich des Angriffs keine Anzeigen bekannt», so Jäggi. Die Berner Polizei hat ebenfalls keine Kenntnisse von verletzten Personen im Zusammenhang mit dem Angriff. Bei den Personen, die angegriffen wurden, handelt es sich um SRF-Journalisten sowie einen Personenschützer.

Dieser war früher bei der rechtsextremen Pnos aktiv und sollte den Schutz der SRF-Journalisten garantieren. Polizisten, weder in zivil noch in Uniform, wurden keine tätlich angegangen oder verletzt. Die Polizei in Bern ermittelt aber nicht nur wegen der Attacke, sondern auch: «wegen Sachbeschädigungen – etwa angebrachter Sprayereien.»

So demonstrierten heute in Bern mehrere Hundert Menschen gegen das anstehende WEF in Davos. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WEF