Planungsvorlage für Berner Tierpark liegt öffentlich auf

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Berner Tierpark plant umfangreiche Neuerungen, doch der beliebte Streichelzoo könnte verschwinden.

Tierpark Bern Dählhölzli
Seehundefütterung im Berner Tierpark Dählhölzli. - Tierpark Bern

Der Berner Tierpark soll sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Es braucht neue Anlagen und Gebäude. Vorerst soll das bestehende Ökonomiegebäude ersetzt und später ein neuer Eingangs- und Kassenbereich entstehen. Dazu ist die Anpassung des Zonenplans nötig, die nun öffentlich aufliegt.

Die Auflage dauert bis am 25. August, wie der Stadtberner Gemeinderat am Mittwoch mitteilte. Das Berner Stadtparlament sagte Ende 2023 ja zur strategischen Planung des Tierparks für die kommenden Jahre.

Zukunftspläne für den Berner Tierpark

Im Zentrum stehen unter anderem Verbesserungen in der Tierhaltung, bei Bildungsangeboten, bei der Nachhaltigkeit und bei der Barrierefreiheit.

Für rote Köpfe sorgte die geplante Schliessung des Streichelzoos für Kinder. Die SVP lancierte erfolgreich eine Initiative zum Erhalt. Das Volksbegehren wurde eingereicht und ist noch hängig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6411 (nicht angemeldet)

Nach dem Ende des Streichelzoos sollte man aus Kostengründen auf die Haltung nicht-veganer Tiere verzichten. Ohne die Zieglein aus dem Streichelzoo müsste man von aussen Fleisch zukaufen und das dürfte sehr teuer sein.

Weiterlesen

Umzug
7 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
204 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR AUS STADT BERN

yb
Derby-Sieg
Demo Bern
50 Interaktionen
Mehrere hundert Leute
Serafe
153 Interaktionen
«Affront»
BSV Bern
1 Interaktionen
Handball