Franken

Pferdeversicherungs-Kassier zwackte über 400'000 Franken ab!

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Weinfelden,

In der Kasse der Pferdeversicherung Bischofszell fehlen über 400'000 Franken. Ermittelt wird gegen den Kassier, der sich selbst bedient haben soll.

Franken
Abgangsentschädigungen für Kader der Bundesverwaltung und bundesnahen Unternehmen geben immer wieder zu Diskussionen Anlass. (Symbolbild) - pixabay /cosmix

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Kasse der Pferdeversicherung Bischofszell fehlen mehr als 400'000 Franken.
  • Der Kassier soll das Geld für private Zwecke entnommen haben.
  • Bei der Staatsanwaltschaft wurde gegen ihn nun Strafanzeige gestellt.

Der Kassier der Pferdeversicherung Bischofszell soll tief in die Kasse seiner eigenen Genossenschaft gegriffen haben. Rund 400'000 Franken fehlen dort.

Die Pferdeversicherung hat laut ihrem Jahresbericht 2023, aus dem der «Blick» zitiert, strafrechtliche Schritte eingeleitet und einen Anwalt eingeschaltet. Der Kassier wurde seines Amtes enthoben.

Ans Licht gekommen war der Betrug bereits im Herbst des vergangenen Jahres. Eine der Banken der Genossenschaft habe «Unregelmässigkeiten» festgestellt, schreibt die «Thurgauer Zeitung».

Gegenüber der Versicherung soll der Kassier daraufhin zugesichert haben, das fehlende Geld zurückzuzahlen, steht im Jahresbericht. Das habe er bisher jedoch nicht getan.

Laut Anwalt der Pferdeversicherung ist der Kassier jedoch geständig. Er habe es für private Zwecke verwenden wollen.

Staatsanwaltschaft bestätigt Strafanzeige

Sowohl der «Blick» als auch die «Thurgauer Zeitung» konfrontierten den beschuldigten Kassier mit den Vorwürfen. Zur Sache äussern wollte er sich nicht. Dem Journalisten des «Blick» soll er gedroht haben: «Ich zerreisse euch auf der Strasse!»

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Thurgau bestätigte derweil der «Thurgauer Zeitung», dass die Pferdeversicherung Strafanzeige gestellt hat. Zum Ermittlungsstand teilte er nichts mit und verwies auf das laufende Verfahren.

Die Pferdeversicherung Bischofszell vertritt 215 Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Versichert sind 318 Pferde. Die Versicherung gibt es seit fast 125 Jahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kirchenkassen-Kassierin
Kassierin langt zu
j
3 Interaktionen
Belfaux FR

MEHR FRANKEN

Gewinn
3 Interaktionen
Unerwartet
Sexueller Übergriff Uni Basel
10 Interaktionen
21,6 Millionen
Schweizerischer Nationalfonds
1 Interaktionen
960 Millionen Franken
Aeschenvorstadt
5 Interaktionen
23 Millionen Franken

MEHR AUS THURGAU

Kreuzlingen
Weinfelden
Kantonspolizei Thurgau
Homburg TR
Muslimische Gräber
4 Interaktionen
Grabfeld