Die Corona-Schutzkonzepte an den Schulen sollen landesweit einheitlich sein. Das fordern die Petitionäre von «Protect the Kids».
coronavirus spucktest
Corona-Spucktests an einer Schule. (Symbolbild) - Keystone-sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Petition fordert gleiche Corona-Schutzkonzepte für alle Schüler im Land.
  • Die 2500 Unterschriften wurden bei der Erziehungsdirektorenkonferenz eingereicht.
Ad

Das verlangt eine am Mittwoch bei der Erziehungsdirektorenkonferenz eingereichte Petition mit rund 2500 Unterschriften. Gerade mit der baldigen Aussicht auf eine Impfung für Kinder müssten Schulen offen bleiben und Infektionen vermieden werden. Der Schutz der Kinder sei nach den Herbstferien aktueller denn je, halten die Petitionäre von «Protect the Kids» fest.

Gleichzeitig würden an den Schulen diverser Kantone die Schutzmassnahmen gelockert oder aufgehoben - entgegen den Empfehlungen der Wissenschaft.

Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) müsse ihre Verantwortung endlich wahrnehmen, verlangt die Petition. Nötig seien wirkungsorientierte und einheitliche Schutzkonzepte für alle Schulen im Land. Wenn die EDK das nicht könne, müsse sie die Aufgabe an die Gesundheitsdirektorenkonferenz oder an den Bundesrat abtreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirus