«Wir sind überrascht und überwältigt», so Patent Ochsner. Die Berner Band erhält bei den Swiss Music Awards einen Musikpreis für ihr Gesamtwerk.
Patent Ochsner
Patent Ochsner erhält Auszeichnung der Swiss Music Awards. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berner Kultband Patent Ochsner wird an den Swiss Music Awards ausgezeichnet.
  • Die Band ist verantwortlich für Hits wie «W Nuss vo Bümpliz» oder «Bälpmoos».

Jeder kennt sie: Hits wie «W Nuss vo Bümpliz», «Scharlachrot» oder «Bälpmoos». Geschrieben wurden sie von der Berner Band Patent Ochsner.

Patent Ochsner mit «W Nuss vo Bümpliz».

Das Werk der Mundartband zeichne sich durch eine grosse Vielfältigkeit und doch einen unverkennbaren Patent-Ochsner-Sound aus: melancholisch, melodisch, menschlich. Dies nicht zuletzt dank Büne Hubers expressivem und poetischem Berndeutsch, schreiben die Veranstalter der Swiss Music Awards.

Patent Ochsner erhält «Outstanding Achievment Award»

Patent Ochsner hat seit ihrem ersten Album vor 30 Jahren insgesamt sechs Swiss Music Awards eingeheimst. Nun erhält die Band den «Outstanding Achievment Award» für ihr Gesamtwerk.

patent ochsner
Die Berner Band Patent Ochsner. - Keystone

«Wir sind überrascht und überwältigt, dass man uns für unser Lebenswerk ehrt,» wird die Band in der Mitteilung zitiert. «Obschon wir uns irgendwie fühlen, als würden wir noch ganz am Anfang dieser Geschichte stehen.»

Swiss Music Awards - Grösste Schweizer Musikpreisverleihung

Die Zeitung «Der Bund» betitelte Büne Huber einmal als «Charaktergrind». Einer, der mit seiner «fadengeraden Berner Schnurre» die Lücke schmerzlich vermisster Kulturköpfe wie Frisch und Dürrenmatt, Tinguely oder Luginbühl fülle.

Büne Huber
... von Patent Ochsner Frontmann Büne Huber und anderen Schweizer Musikerinnen und Bands. - Keystone

Die Swiss Music Awards gelten als die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz. Hinter der Auszeichnung steht die Schweizer Musikbranche.

Die Verleihung der Swiss Music Awards wird am 26. Februar ausgestrahlt. Die TV-Show findet wegen der Coronapandemie ohne Zuschauer statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Büne HuberSwiss Music Awards