Panne bei Swisscom-Handynetz behoben
Das Handynetz funktionierte heute Morgen bei der Swisscom nur eingeschränkt. Betroffen waren vor allem das Mittelland und die Westschweiz. Die Störung wurde mittlerweile behoben.

Das Wichtigste in Kürze
- Erneute Störung im Swisscom-Netz. Heute Morgen funktionierte das Handy-Netz nicht richtig.
- In den vergangenen Tagen klagten KMUs mit IP-Telefonie immer wieder über Verbindungsprobleme.
Die Swisscom kommt nicht aus ihrer Pannenserie heraus: Nachdem seit letzter Woche immer wieder die IP-Businesskunden abgehängt waren, funktionierte heute Morgen das Handynetz nicht richtig.
Derzeit ist bei einem Teil der Kunden das Telefonieren über das Mobilnetz beeinträchtigt. Unsere Spezialisten arbeiten an der Behebung, wie lange diese dauert, können wir momentan nicht sagen. Swisscom bedauert die Umstände und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
— Swisscom (@Swisscom) January 19, 2018
Laut der Swisscom trat das Problem in der ganzen Schweiz auf. Die Störung konnte noch am Vormittag behoben werden.
Von
der Störung betroffen waren ausschliesslich 2G- und 3G-Telefonverbindungen. Die
4G-Telefonie funktionierte. Laut dem blauen Riesen besteht kein Zusammenhang
mit den Störungen vom 8. und 15. Januar 2018.
@Swisscom_fr Bonjour, des problèmes sur les Natel ce matin ? On ne peut joindre personne ce matin. Merci.
— StefVD17🇮🇱🙏🎗️ (@SBerthon) January 19, 2018