770 Personen gewannen wegen einer technischen Panne beim Warenhaus Otto's den Hauptpreis: Einen Toyota Yaris. Schnell ruderte der Konzern zurück.
Otto's Bingo Gewinnspiel
Otto's hat aus Versehen 770 Toyotas verschenkt – und ruderte dann ganz schnell zurück. - Facebook/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Discounter Otto's unterlief bei einem Gewinnspiel eine peinliche Panne.
  • Beim Online-Bingo gewannen am letzten Tag insgesamt 770 Personen den Hauptpreis.
  • Otto's ruderte schnell zurück, doch einige vermeintliche Gewinner waren sehr verärgert.

In der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag ereignete sich das «unglückliche Missgeschick technischer Natur». Rund 770 Personen, die zwischen Mitternacht und 1.30 Uhr beim Online-Bingo von Otto's angemeldet waren, erhielten eine falsche Gewinnbenachrichtigung.

Ihnen wurde angezeigt, dass sie den Hauptpreis gewonnen hatten: einen Toyota Yaris 1.5 Trend. Kostenpunkt 15'500 Franken. Doch ausgeliefert wird nur ein einziges dieser Autos.

Das Online-Bingo veranstaltete der Discounter im Rahmen seines 40-Jahr-Jubiläums – während 40 Tagen. Der peinliche Patzer unterlief Otto's ausgerechnet am letzten Tag. Es ist ein Marketing-GAU für den Discounter.

Facebook Otto's Gewinnspiel
Diese Nachricht wurde den vermeintlichen Gewinnern des Online-Bingos angezeigt. - Facebook/Otto's AG Schweiz

Otto's entschuldigt sich für den Fauxpas

«Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns in aller Form bei den betroffenen Kundinnen und Kunden», so Mark Ineichen, CEO von Otto’s. Die Mehrheit der habe mit Verständnis auf die Panne reagiert.

«Aber natürlich verstehen wir auch, dass die Leute enttäuscht sind, dass sie den Hauptpreis nur vermeintlich gewonnen haben.» Wie es genau zur Panne kommen konnte, werde derzeit analysiert. Man würde allen Betroffenen einen Gutschein für die nächste Online-Bestellung zusenden.

Otto's weist in einer Medienmitteilung zudem darauf hin, dass die Teilnehmenden den Fehler hätten daran erkennen können, dass ihre persönliche Bingo-Karte nicht 24 ausgefüllte Zahlenfelder aufwies. Laut dem Discounter wäre dies jedoch eine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an der Hauptgewinnverlosung gewesen.

Einige «Gewinner» sind verärgert, andere haben Verständnis

Ein Blick auf die Facebook-Seite von Otto's zeigt, dass die Entschuldigung für einige der vermeintlichen Gewinner nicht gut genug ist.

Otto's Gewinnspiel
Otto's-Kunden sind verärgert über die Gewinnspiel-Panne. - Facebook/Otto's AG Schweiz
Otto's Kunden Gewinnspiel
Otto's-Kunden sind verärgert über die Gewinnspiel-Panne. - Facebook/Otto's AG Schweiz
Otto's Kunden Gewinnspiel
Otto's-Kunden sind verärgert über die Gewinnspiel-Panne. - Facebook/Otto's AG Schweiz

Für viele Betroffenen scheint der technische Fauxpas jedoch nachvollziehbar. Das Warenhaus wird für die Bingo-Idee gelobt.

Otto's Kunden Fauxpas
Otto's-Kunden zeigen Verständnis für den Fauxpas des Discounters. - Facebook/Otto's AG Schweiz
Fauxpas Otto's Warenhaus
Otto's-Kunden zeigen Verständnis für den Fauxpas des Discounters. - Facebook/Otto's AG Schweiz

Richtig happy wird aber wohl nur eine Person sein – Silvia K. aus Adliswil. Sie hat nämlich den Hauptpreis abgeräumt: Einen Toyota Yaris 1.5 Trend im Wert von 15'000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ToyotaFrankenDiscounter