Nächstes Wochenende müssen sich die Autofahrer am Gotthard wieder gedulden. Viasuisse rechnet bereits vor den Ostertagen mit langen Wartezeiten.
Gotthard-Strassentunnel Ostern
Der Osterreiseverkehr staut sich vor dem Gotthard-Tunnel zwischen Göschenen und Erstfeld auf der A2 in Richtung Süden auf mehrere Kilometer Länge. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Staus am Osterwochenende müssen sich viele Automobilisten am Gotthard gedulden.
  • Viasuisse rechnet bereits am Mittwoch mit kilometerlangen Staus.
  • Als Alternative empfiehlt Viasuisse die Reise mit dem Zug in den Süden.

An Ostern werden traditionsgemäss nicht nur Ostereier und Osterhasen verputzt, sondern auch die Autositze vieler Automobilisten arg beansprucht. Denn Ostern bedeutet seit vielen Jahren Staus an den Nord- und Südportalen des Gotthard-Strassentunnels. Lange Wartezeiten und Geduld inklusive.

Staus bereits vor Ostern

Dabei beginnt die Stauzeit gemäss Viasuisse bereits am Mittwoch vor Gründonnerstag, wobei man «nur» mit sechs Kilometer Stau rechnen muss.

Statistik Stau
So hat sich der Stau an Ostern in den letzten Jahren entwickelt. - viasuisse

Richtig intensiv wird es ab Donnerstag. Vor allem Reisende, welche zwischen 15 und 23 Uhr vor dem Nordportal stehen, müssen sich lange gedulden. In diesem Zeitraum sind Staus von bis zu zehn Kilometern möglich. Gleiches gilt für Karfreitag, wobei sich die Staus gegen Abend auflösen sollen.

Dasselbe erwartet diejenigen, welche am Ostermontag zurück in den Norden reisen. Wer möglichst staufrei durchkommen will, reist entweder bereits am frühen Morgen oder am späten Abend nach 22 Uhr Richtung Norden.

Statistik Südportal Ostern
Stauentwicklung in den letzten Jahren an Ostern am Gotthard Südportal. - viasuisse

A13 oder die Bahn als Alternative

Wer den Stau am Gotthard umgehen möchte, kann sein Glück über die A13 San Bernardino versuchen. Dabei ist gemäss Viasuisse allerdings Vorsicht geboten, da die Strecke im Falle eines Unfalls für Sperrungen anfällig ist. Auch Verladestationen sind wegen diversen Wintersperren an Schweizer Pässen nur eine bedingte Alternative.

Der Chef der Urner Verkehrspolizei gibt Tipps bezüglich Stauzeiten und Zeitvertreib - Nau

Eine ganz stress- und wartefreie Fahrt in den Süden ist somit nur mit der Bahn möglich. Die SBB bietet über das Osterwochenende 45‘000 zusätzliche Sitzplätze in 33 Extrazügen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

A13OsternSBB