Am traditionellen Berner Ostermarsch demonstrieren am Ostermontag über tausend Menschen gegen den Export von Kriegsmaterial.
Der heutige Ostermarsch in Bern war dem Motto: «Frieden statt Krieg exportieren» gewidmet. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 17. Berner Ostermarsch demonstrieren über tausend Menschen.
  • Das diesjährige Motto «Frieden statt Krieg exportieren».

Bereits zum 17. Mal liefen mehrere hundert Demonstranten am Ostermontag vom Berner Eichholz an der Aare entlang auf den Berner Münsterplatz.

Das diesjährige Motto heisst «Frieden statt Krieg exportieren» Teilnehmende und Organisatoren wollen aber nicht nur gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer protestieren. Sie fordern auch mehr ziviles Engagement.

Rund 1'500 Menschen demonstrieren am Ostermarsch

Die Schweiz ist pro Kopf die viertgrösste Waffenexporteurin weltweit. Michael Christen, Sekretär GSoA fordert im Aufruf «Die Schweiz muss die Doppelmoral in ihrer Aussen- und Wirtschaftspolitik stoppen.» Dazu müsse sie auf den Export von Waffen, Munition und sonstigem Kriegsmaterial verzichten.

Thematisch lehnte sich der diesjährige Ostermarsch damit an die Korrektur-Initiative der Allianz gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer an. Diese ist gemäss Josef Lang, alt Nationalrat (Grüne) und GSoA-Vorstand kürzlich mit 130'000 Unterschriften zustande gekommen.

Das ganze Interview mit Josef Lang, Vorstand GSoA. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WaffenexportNationalratGSoAAare