Die Zürcher Bar «Gleis» hat Anfang Woche den Auftritt eines Wiener Musikers abgesagt – wegen seiner Dreadlocks. In Österreich versteht man den Wirbel nicht.
Mario Parizek meldete sich nach dem abgesagten Konzert auf Instagram. - Instagram / @marioparizek

Das Wichtigste in Kürze

  • Im letzten Moment haben die Verantwortlichen Mario Parizeks Konzert im «Gleis» abgesagt.
  • Der Grund: Der Österreicher trägt als Weisser Dreadlocks – deswegen gab es Beschwerden.
  • Seine Landsleute verstehen den Wirbel nicht: «Die Schweizer schon wieder», lästern sie.
Ad

Eigentlich hätte der Wiener Musiker Mario Parizek am Dienstag im Zürcher «Gleis» auftreten sollen. Doch daraus wurde nichts – in letzter Sekunde sagte das Lokal sein Konzert ab.

Mehrere Personen, darunter Team-Mitglieder, hatten angesichts Parizeks Frisur Unbehagen geäussert. Dabei sei auch das Problem der kulturellen Aneignung angesprochen worden.

Gleis
Das «Gleis» befindet sich in der Überbauung Zollhaus in Zürich. - Keystone

Auf Instagram fand der Musiker danach harte Worte für die Zürcher Bar. Von «Diskriminierung» und «faschistischer Einstellung» ist die Rede. Und Parizek ist nicht der einzige, bei dem die Konzert-Absage auf Unverständnis stösst.

Seine Landsleute üben nun heftige Kritik an den Barbetreibern – und teilweise gar an der ganzen Schweiz. Das zeigt sich in den Leserkommentaren österreichischer Portale, die die Geschichte inzwischen auch aufgegriffen haben.

Österreicher: «Die Schweizer schon wieder»

«Die Schweizer schon wieder», rollt ein Leser der «Kronen-Zeitung» die Augen. Ein anderer schimpft: «Das ist ja nicht mehr normal...und das kommt von Leuten, die ‹offen› und ‹tolerant› sind.»

«Jetzt verblöden wir endgültig», nervt sich ein weiterer. «Mein Gott, wenn die dort so ‹katholisch› sein wollen, dann sollen sie doch! Wer interessiert sich für dieses komische Publikum?!»

Was halten Sie von Dreadlocks bei Weissen?

Brisant: Parizek selbst trägt seine Frisur, seit er 13 Jahre alt ist – und das ausgerechnet, um gegen rechts zu protestieren. Er sei in einem ziemlich rechten Dorf aufgewachsen und wollte «diesen rechten Leuten zeigen, dass es auch andere Leute gibt!»

Erst kürzlich sorgte ein Berner Lokal mit einer ähnlichen Geschichte für Schlagzeilen: In der Brasserie Lorraine wurde das Konzert einer Band abgebrochen, weil einige Mitglieder Dreadlocks trugen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMusikerKonzert