Wegen eines weissen Musikers, der Dreadlocks trägt, sagte die Zürcher Bar «Das Gleis» ein Konzert ab.
Dreadlocks
Ein Konzert wird wegen der Frisur des Künstlers abgesagt. - Instagram/@marioparizek

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Zürcher Bar sagte das Konzert eines weissen Gitarristen mit Dreadlocks ab.
  • Mehrere Personen meldeten sich beim «Gleis», weil sie sich unwohl fühlten
  • Man werde sich mit dem Thema der kulturellen Aneignung auseinandersetzen.
Ad

In Zürich wurde nun nach dem Vorfall in Bern ein Konzert von einem weissen Musiker wegen seiner Dreadlocks abgesagt. Mario Parizek, der die Rastas trägt, seit er 13 ist, durfte nicht auftreten.

Die Bar «Das Gleis» hat sich auf Instagram zum Vorfall geäussert. So sei die Bar offen für alle, man bieten den Raum allen zur freien Nutzung an. Man habe Mitteilungen erhalten, unter anderem von Personen aus dem Team, die sich mit Parizeks Auftritt nicht wohlfühlten. Dabei sei auch das Problem der kulturellen Aneignung angesprochen worden.

«Das Gleis»: Künstler mit Dreadlocks lehnt Gespräch ab

Aus Rücksicht habe man sich dann – «unter Zeitdruck und trotz unterschiedlicher Meinungen» entschieden, das Konzert abzusagen. Das Team des «Gleis» habe dem Künstler mit den Dreadlocks mehrmals das Gespräch angeboten, er habe aber «vehement» abgelehnt.

Dafür äusserte sich Mario Parizek seinerseits auf Instagram. Der sichtlich erregte Österreicher applaudiert der Bar für ihre «faschistische Einstellung» und wirft ihr Diskriminierung vor.

Man sei bemüht, niemanden zu diskriminieren, schreibt «Das Gleis», jedoch habe man die Grenzen nicht überall klar definiert. Zum Thema der kulturellen Aneignung habe das Kollektiv bislang keine Haltung. Deswegen wolle man eine Versammlung einberufen, um darüber zu reflektieren und zu sprechen.

Verstehen Sie die Probleme der «kulturellen Aneignung»?

«Das Gleis» stehe hinter der Entscheidung, «es tut uns leid, wenn wir dem Künstler den Auftritt verunmöglicht haben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKonzertMusiker