Das Open Air Gampel geht zu Ende. Von den 100'000 Tickets wurden insgesamt 98'000 verkauft.
openair macklemore
Friedlich und bunt: Besucherinnen und Besucher beim Auftritt von Lo & Leduc am Openair Gampel. - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Open Air Gampel geht der Schweizer Festival-Sommer zu Ende.
  • 98'000 Tickets wurden verkauft.
  • An den vier Tagen traten 37 Bands und über 60 DJs auf.

Das Open Air Gampel als letztes der grossen Schweizer Sommerfestivals ist von Donnerstag bis Sonntag praktisch ausverkauft gewesen. Wie die Veranstalter zum Abschluss mitteilten, setzten sie 98'000 von 100'000 Tickets ab. An den vier Tagen traten 37 Bands und über 60 DJs auf.

Zudem gab es ein breitgefächertes Rahmenprogramm. Die Ausgabe 2021 war wegen der Covid-19-Pandemie nur stark reduziert über die Bühne gegangen.

Aufgrund der Erfahrung schraubte das Organisationskomitee die täglichen Eintritte von 35'000 auf 25'000 herunter. Zudem gestaltete es das Festival nachhaltiger und stellte es auf die drei Säulen ökologische, soziale und qualitative Nachhaltigkeit.

Verschiedene Stilrichtungen

Wegen der in der Corona-Pandemie ins Wasser gefallenen oder verschobenen Konzerte präsentierten sich den Angaben zufolge die Stilrichtungen 2022 besonders bunt. Von Pop über Rock, Hip Hop und Rap, Elektro, Dance, Metal bis hin zu Folklore bot die Palette alles.

openair gampel
Das Openair Gampel war auch dieses Jahr gut besucht. (Archivbild) - keystone

Die Sicherheitsabteilung des Festivals, die in stetem Kontakt zu Polizei und Behörden stand, bilanzierte einen friedlichen Ablauf. Auch die 120 Feuerwehrleute von den örtlichen Korps meldeten keine besonderen Vorkommnisse. Für ein gasbetriebenes Feuerwerk hatte das Festival wegen der Waldbrandgefahr eigens eine kantonale Sonderbewilligung erhalten.

Die 60 von einer spezialisierten Firma gestellten Gesundheitsfachleute behandelten 800 Patientinnen und Patienten. Drei Personen überwiesen sie ins Spital. Die meisten Besucherinnen und Besucher reisten mit dem öffentlichen Verkehr an. Auf dem Parkplatz in Turtmann stellten sie knapp 1700 Fahrzeuge ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkWasserCoronavirusRapOpen Air Gampel