Zwischen Oensingen SO und Olten SO geht am Montagabend nicht mehr viel: Die Zugstrecke ist blockiert. Zwei Loks sind seitlich aneinander geraten.
Oberbuchsiten
Zwei Loks kollidierten am Montagnachmittag bei Oberbuchsiten SO seitlich. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Oberbuchsiten SO kollidierten am Montag zwei Loks seitlich.
  • Der Zugverkehr ist wohl bis mindestens Mitternacht unterbrochen.

In Oberbuchsiten SO blockiert laut der SBB-Webseite ein Zug die Strecke zwischen Oensingen SO und Olten SO. Bis mindestens Mitternacht dauert die Blockade noch an.

Was war passiert? Wie SBB-Mediensprecher Bas Vogler gegenüber Nau.ch sagt, sind zwei Loks seitlich kollidiert.

oberbuchsiten
Die Unfallstelle bei Oberbuchstien von oben.
oberbuchsiten
Durch die seitliche Kollision ist die Strecke zwischen Oensingen und Olten bis in die Nacht unterbrochen.
oberbuchsiten
Die Aufräumarbeiten laufen, über den Sachschaden ist noch nichts bekannt.

Dabei gab es glücklicherweise keine Verletzte, sagt Vogler. Nach einer Überprüfung durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) wurde der Unfallort nach kurzer Zeit wieder freigegeben. Nun laufen die Aufräumarbeiten.

«Der Unfallhergang ist noch unklar», so Vogler weiter. Auch der Sachschaden befinde sich aktuell noch in Abklärung.

Der Fernverkehr wird via Solothurn umgeleitet, für den Regionalverkehr stehen Bahnersatzbusse im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenOensingenSBB