Nik Hartmann ist ab sofort nicht mehr «bi de Lüt». Am Samstagabend moderierte der 48-Jährige seine letzte Sendung auf SRF.
SRF Nik Hartmann
So begrüsst Nik Hartmann die Zuschauer zu seiner letzten Sendung «SRF bi de Lüt». - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nik Hartmann moderierte am Samstagabend zum letzten Mal «SRF bi de Lüt».
  • Die letzte Sendung mit Hartmann als Moderator lief wegen der Corona-Pandemie anders ab.
  • Der Moderator hielt seinen Abschied kurz und schmerzlos.

«Guten Abend, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, herzlich willkommen bei der ‹SRF bi de Lüt – Live›-Jubiläumssendung.» Mit diesen Worten begrüsste Nik Hartmann am Samstagabend zur 60. Ausgabe der beliebten Show im Schweizer Fernsehen. Es sei ungewohnt still und auch nicht live, gab der 48-Jährige zu.

Durch die Corona-Pandemie verlief die letzte Sendung «SRF bi de Lüt» mit Nik Hartmann etwas anders. Die Sendung verlief ohne Publikum und kam auch nicht vom geplanten Austragungsort Murten FR, sondern aus Scuol GR. Besser gesagt von ganz verschiedenen Orten aus der Schweiz. Der Moderator reiste schon im Vorfeld von Schauplatz zu Schauplatz.

nik hartmann
Nik Hartmann gehörte zu den beliebtesten SRF-Moderatoren. - SRF

Hartmann hielt seinen Abschied kurz, um die restliche Sendezeit vor allem anderen Menschen zur Verfügung zu stellen. Ganz nach dem Konzept der Sendung und wohl auch ganz im Sinne des Moderators. «Machen Sie es gut. Gute Nacht», so seine trockenen Abschiedsworte in die Kamera.

Sehr bewegender Moment

Auf dem Instagram-Kanal «srfbideluet» meinte Hartmann zu seinem Abschied nur: «Ich hatte bis vor fünf Minuten das Gefühl, ich sei die coolste Socke und es berühre mich überhaupt nicht. Aber jetzt, wo es passiert ist, ist es ein sehr bewegender Moment.»

Nik Hartmann wird nächsten Freitag ein letztes Mal im Best-of «SRF bi de Lüt – Wunderland Spezial» zu sehen sein. Danach kommt die neue Herausforderung: Bei CH Media wird er Co-Leiter Eigenproduktionen TV National.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorInstagramNik HartmannSRF