Am Mittwoch hat der Kanton Nidwalden die ersten Corona-Impfdosen erhalten. Rund 100 Betagte wurden von Hausärzten geimpft.
Nidwalden Coronavirus Impfstoff impfung
Nidwalden startet seine Impfkampagne gegen das Coronavirus in Alters- und Pflegeheimen. - Kanton Nidwalden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Nidwalden hat am Mittwoch die ersten Corona-Impfdosen erhalten.
  • Im Verlauf des Tages wurden bereits rund 100 Betagte geimpft.
  • Die eigentliche Impfkampagne soll dann im Januar 2021 beginnen.

Auch Nidwalden hat am Mittwoch mit den Covid-19-Impfungen begonnen. Mit Hilfe von mehreren Hausärzten seien am Nachmittag rund 100 Betagte geimpft worden. So teilte die Staatskanzlei mit.

Geimpft wurden Bewohnerinnen und Bewohner eines Alters- und Pflegeheims im Kanton Nidwalden. Erfreulicherweise habe sich eine überwiegende Mehrheit bereit erklärt, sich impfen zu lassen. So erklärte Gesundheitsdirektorin Michèle Blöchliger (SVP) in der Mitteilung.

Impfkampagne soll im Januar starten

Nidwalden erwartet auf Anfang Januar 2021 weitere Impfdosen. Dann könne mit der eigentlichen Impfaktion begonnen werden, teilte die Staatskanzlei mit. Zunächst würden die besonders gefährdeten Personen geimpft.

coronavirus impfstoff schweiz
Die ersten Dosen des Corona-Impfstoffs sind in der Schweiz eingetroffen. - Keystone

In Nidwalden laufen die Impfungen in einer ersten Phase über die Hausärzte. Später sollen auch das Kantonsspital und Apotheken Impfungen verabreichen.

Nidwalden ist nach Luzern, Zug und Schwyz der vierte Zentralschweizer Kanton, der am Mittwoch den Start des Impfprogramms verkündet hat.

Ad
Ad