Nidwalden

Nidwalden: SAC-Hütte sucht Pächter – und wird überhäuft!

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Nidwalden,

Das SAC Brisenhaus hat derzeit eine Pächtersuche laufen. Das Interesse ist dabei überraschend gross. Sogar Bewerbungen aus dem Ausland sind darunter.

SAC Brisenhaus Pächter
Das SAC Brisenhaus kann sich nun unter vielen guten Bewerbenden einen neuen Pächter aussuchen. - SAC Brisenhaus

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine SAC-Hütte in Nidwalden wird derzeit überhäuft mit Bewerbungen für die Pacht.
  • Das Brisenhaus bekommt ab dem 1. April 2026 neue Pächter.
  • Unter den Bewerbenden sind auch Anwärter aus dem Ausland und erstaunlich viele Frauen.

Die SAC-Hütte Brisenhaus im Kanton Nidwalden erhält ab dem Frühjahr 2026 neue Pächter. Die Suche nach einer Nachfolge übertrifft dabei alle Erwartungen: 14 Bewerbungen sind eingegangen.

«An den meisten Orten haben sie Mühe, eine Nachfolge zu finden», sagt Urs Mischler, Hüttenchef, der «Nidwaldner Zeitung». «Wir von der Findungskommission waren überrascht, dass wir so viele Bewerbungen erhalten haben.»

Sogar Bewerbungen aus dem Ausland seien eingegangen: Zwei Personen aus Deutschland, eine aus Polen und jemand von einem anderen Kontinent würden Interesse bekunden.

SAC Brisenhaus Pächter
Das Brisenhaus liegt auf 1753 Metern Höhe. - SAC Brisenhaus

Viele der Bewerbenden seien sehr gut qualifiziert. Besonders verblüfft zeigt sich Mischler über die Zahl der Frauen. Die Mehrheit der engeren Auswahl sei weiblich.

Qualifikation und Erfahrung entscheiden

Die Auswahl werde nicht leicht werden. Mischler erklärt jedoch: «Auf einer Hütte in der Innerschweiz ist es von Vorteil, wenn man ‹Buredütsch› versteht.»

Er betont weiter, dass die Arbeit in den Bergen oft unterschätzt werde. Es brauche nicht nur Gastgeberqualitäten, Kochkenntnisse und technisches Verständnis, sondern zwingend auch Erfahrung im Hüttenbetrieb.

Könntest du dir vorstellen, eine Hütte zu führen?

Doch weshalb ist die Stelle so beliebt? Ein zentraler Grund dürfte die Lage der Hütte sein. «Da kommt man sogar mit dem Kinderwagen hoch», beschreibt Mischler. Das Brisenhaus ist das ganze Jahr erreichbar, zu Fuss aus verschiedenen Richtungen.

Im Sommer zieht die Region Wanderer, Biker und Kletterer an, im Winter locken Schneeschuhtouren und Skitouren. Familien und Vereine schätzen die 48 Übernachtungsplätze und die moderne Infrastruktur.

SAC Brisenhaus
Die optimale Lage macht das Brisenhaus zu einer attraktiven Berg-Hütte. - Google Maps

Wer am Ende die Nachfolge antritt, steht noch nicht fest. Aktuell werden vertiefte Gespräche geführt. «Wir haben wirklich gute Leute in der engeren Auswahl», betont Mischler in der «Nidwaldner Zeitung». «Der letzte Entscheid wird schwierig werden.»

Kommentare

User #1500 (nicht angemeldet)

Wir kommen morgen um 12.00 Uhr um Ferien da zu machen!

User #3719 (nicht angemeldet)

SAC-Hütte sucht Pächter – und wird überhäuft! ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ SAC-Hütte sucht einen Pächter und wird mit Bewerbungen "überhäuft"

Weiterlesen

Schlafplätze
5 Interaktionen
Reservierungen
A2
15 Interaktionen
Baustopp
Romanshorn
Freizeit
2 Interaktionen
Erholung pur

MEHR AUS NIDWALDEN

Andrea Ellenberger
1 Interaktionen
«Nicht möglich»
Hergiswil NW
Flugzeugabsturz Vierwaldstättersee
Vierwaldstättersee