«Kevin, 31, sucht Tennis-Trainingspartner» - So oder ähnlich können sich neu Sportbegeisterte auf einem Tinder für Sportler suchen und finden.
Sport App Tinder
Mithilfe der App sollen wie auf Tinder Sportbegeisterte und -interessierte zusammen gebracht werden. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Match4Sport», ein Tinder für Sportler, will Sportenthusiasten zusammenbringen.
  • Für über 140 Sportarten können «Dates» verabredet werden.
  • Die App arbeitet auch mit Vereinen und Sportverbänden zusammen.

Auf der Suche nach einem Tennispartner? Oder einer Begleitung für eine Wanderung? Während Millionen von Menschen ihren Partner auf Tinder suchen, sollen Sportler nun auf «Match4Sport» ihr passendes Gegenstück finden.

Andere Apps wie Friendsracket oder Gymder bieten zwar einen ähnlichen Service an. Aber «Match4Sport» ist die erste App, die alle möglichen Sportarten abdeckt.

Sport App Tinder
Screenshot aus der "Tinder" - Sportapp - zVg

Simon Laager ist der Geschäftsführer der Sportmarketing-Agentur Fairmatch. Ihm kam die Idee Ende 2018, wie er erzählt. «Ich hatte einfach das Gefühl, dass die App einem Bedürfnis der Sportverbände und auch der Bevölkerung entspricht», ist er überzeugt. Programmiert wurde die App von der Firma newcom solution ag aus Muri-Gümligen.

Das Ganze funktioniert dabei ähnlich wie Tinder. Finden sich zwei Menschen mit den gleichen Interessen, können sie im Chat das «Sport-Date» ausmachen. Um es noch weiter zu vereinfachen, gibt es einen Location-Finder, der dabei hilft, Spielstätten zu finden.

Über 140 Sportarten sind dabei

Die App startet mit über 140 Sportarten, von American Football bis Zumba ist fast alles dabei. Nebst dem Matching-Gedanken soll die App auch Randsportarten helfen, eine grössere Reichweite zu erreichen.

Tinder Sport
Das Tinder für Sportler hilft nicht nur den Partner, sondern auch den geeigneten Ort für den Sport zu finden. - zvg

Diese werden so unterstützt, neue Mitglieder zu finden. Er konnte einige Partnerschaften kreieren, die ihre Daten in der App zur Verfügung stellen.

Das neue Tinder für Sportler hat grosse Ambitionen

Im Curling beispielsweise seien schon heute jeder Verein und jede Curlinghalle erfasst. «Für eine Sportart wie Curling ist ein solches Angebot natürlich ideal, damit unsere Vereine neue Mitglieder gewinnen können.» Dies erklärt Marc Pfister, Geschäftsführer von Swiss Curling in der Medienmitteilung.

In Zukunft will Laager die App mit weiteren Locations füttern, und noch mehr Verbände mit an Bord holen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

American FootballSWISSCURLING AssociationChatTinderDaten