Ab dem 8. Mai sind umfangreiche Materialien zum Thema Schweizer Jazz in einem Online-Archiv zugänglich. Die Sammlung beziehe sich auf die Zeit des künstlerisch-gesellschaftlichen Aufbruchs, teilte die Hochschule der Künste Bern HKB am Freitag in einem Communiqué mit.
jazzorama
Das Jazzorama wurde am 26. Mai 2000 in Uster eröffnet. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Grundstein dafür legte der 2020 verstorbene Schweizer Jazz-Experte Christian Steulet, der das Archiv im Rahmen des vom Schweizer Nationalfonds unterstützen Projekts «Growing Up.

Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965-1980« für seine Dissertation zusammentrug, seine Arbeit aber nie abschliessen konnte.

Die Musikhochschulen von Bern, Lausanne und Luzern sowie die Universität Bern folgten seiner Idee und erstellten die neue Website, die nun gewissermassen Steulets Privatarchiv umfasst. Zu finden sind Interviews, Ton- und Filmaufnahmen sowie Fotos und Zeitungsartikel. Dokumente aus einer Zeit, in der sich die Schweizer Jazzszene zunehmend von den amerikanischen Vorbildern zu emanzipieren begann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Bern