Die Camper in Estavayer-le-Lac zittern vor der nächsten Flut. Der Neuenburgersee überläuft. Erst kürzlich wurde alles renoviert – nun drohen erneute Schäden.
Estavayer-le-Lac FR
Der Campingplatz «La Nouvelle Plage» in Estavayer-le-Lac steht unter Wasser. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwierige Zeiten für Dauercampingplatz-Besitzer in Estavayer-le-Lac FR.
  • Vor zwei Jahren gab es das Rekord-Hochwasser, viele Wohnwagen gingen kaputt.
  • Nun ist alles renoviert – und der Neuenburgersee läuft das nächste Mal über.

Marianne B.* ist Dauercamperin am beliebten Campingplatz «La Nouvelle Plage» in Estavayer-le-Lac FR. Für sie gibt es derzeit keine ruhige Sekunde.

Der Neuenburgersee ist aktuell von der Hochwasser-Gefahr besonders betroffen, es herrscht Gefahrenstufe 3. Der See tritt über die Ufer – das Wasser dringt mittlerweile bis zu den Wohnwagen vor. Schon um einen Meter ist der See angestiegen – und das in den letzten fünf Tagen.

Das Wasser strömt in Richtung der Wohnwagen, vieles ist schon unter Wasser. - zVg

«Ich war schon gestern hier, über Nacht ist der Pegel nochmals um zehn Zentimeter angestiegen.» Bei Marianne und ihrem Ehemann kommen schlimme Erinnerungen hoch...

Denn: Erst vor zwei Jahren, im Juli 2021, wurde der Campingplatz komplett geflutet. Damals war von einem «Jahrhundert-Hochwasser» die Rede. Nun drohen die nächsten Mega-Schäden.

Estavayer-le-Lac Hochwasser
Camper auf dem «La Nouvelle Plage» erleben die nächste Flut.
Estavayer-le-Lac Hochwasser
Nach dem Jahrhundert-Hochwasser 2021 läuft der Neuenburgersee erneut über.
Estavayer-le-Lac Hochwasser
Erst kürzlich wurden viele Wohnwagen ersetzt – nun drohen die nächsten Schäden.
Estavayer-le-Lac Hochwasser
Wasser dringt bis zu den Wohnwagen vor.
Estavayer-le-Lac Hochwasser
Der Pegel des Neuenburgersees ist über Nacht weiter angestiegen.

«Damals wurde das komplette Vorzelt geflutet. Das Wasser kam bis in den Wohnwagen, beides stand fast Boden-eben», erinnert sich Marianne.

«Im Vorzelt ging ziemlich alles kaputt: der Boden, die Möbel, der Kühlschrank. Wir mussten alles ersetzen und räumen. Wir kauften einen neuen Wohnwagen und bauten alles neu auf.»

Estavayer-le-Lac FR Hochwasser
So sah es beim Dauer-Campingplatz von Marianne B.* im Juli 2021 aus.
Estavayer-le-Lac FR Hochwasser
Damals wurde im vorzelt und im Wohnwagen vieles zerstört, es wurden Hochwasser-Massnahmen getroffen.
Estavayer-le-Lac FR Hochwasser
Nun müssen die Camper am Neuenburgersee aber erneut zittern. Zum Vergleich: So sah es am Neuenburgersee im Juli 2021 aus.
Estavayer-le-Lac FR Hochwasser
Ganz so hoch ist der Pegel gestern Mittwoch noch nicht – doch der Pegel steigt weiter an.

Konkret wurden Vorzelt und Wohnwagen erhöht platziert. Doch allzu viel mag es auch trotz der Massnahmen nicht mehr leiden.

Gibt es bei Ihnen in der Umgebung Überschwemmungen?

«Wenn wir jetzt sehen, wie der Neuenburgersee schon wieder überläuft. Und das Wasser bis zum Wohnwagen kommt, dann macht das einem Angst. Jetzt können wir nur noch hoffen...»

Leider gibt es aber keine guten Aussichten.

Der Neuenburgersee dürfte nochmals um 20 Zentimeter ansteigen

Die Hochwasser-Experten vom Bundesamt für Umwelt können noch keine Entwarnung geben. Im Gegenteil: «Der Pegel des Neuenburgersees steigt derzeit noch an – noch ungefähr bis Samstag.»

Im Naturgefahrenbulletin wird ein möglicher Seepegel von 430,40 – 430,45 Meter über Meer prognostiziert. «Was ein weiterer Anstieg des Sees von ungefähr 20 Zentimeter bedeuten würde.» (Aktuell bei 430,22 Meter über Meer)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BAFUHochwasserWasserUmweltAngst