Zu Herbstbeginn herrscht in der Schweiz immer noch fast sommerliches Wetter. Das zieht Herr und Frau Schweizer auch im Oktober noch auf den Campingplatz.
Camping Wetter
Campen wird immer beliebter, wie hier auf dem Camping Aaregg am Brienzersee BE. - Camping Aaregg / David Birri

Das Wichtigste in Kürze

  • 2023 dürfte mit einem guten Herbst in die Bücher der Campingplätze eingehen.
  • Dank des Wetters erleben die Plätze zurzeit einen regelrechten Ansturm.
  • Auch mit Blick auf die gesamte Saison sind die Plätze zufrieden.
Ad

Das Wetter präsentiert sich Anfang Oktober von seiner sommerlichen Seite. Schon zu Beginn des Monats purzeln gleich mehrere Temperaturrekorde. Die Prognosen für die kommenden Tage zeigen immer noch bis 24 Grad an. Nur nachts wird es etwas kühler.

Die warmen Herbstbedingungen in diesem Jahr erfreuen auch die Campingplätze. Sie haben deutlich mehr Besuchende als im Vorjahr.

Wetter sorgt für «Wahnsinns-Saison»

So beispielsweise der Campingplatz Aaregg am Brienzersee, wie Betreiber Marcel Zysset zu Nau.ch sagt: «Wir haben sehr viele Gäste im Berner Oberland.»

Weil in mehreren Kantonen Herbstferien sind, seien es vor allem Schweizer Familien mit Kindern. Aber auch andere würden campen, um den schönen Herbst auszunutzen.

In der Nacht kühle es allerdings oft auf fünf bis sieben Grad ab, was nicht zu unterschätzen sei. Zysset betont: «Nicht alle Camper sind gut isoliert und wenn man zeltet, braucht man einen guten Schlafsack.» Es sei bereits vorgekommen, dass ein Gast nach Gas zum Heizen fragte, weil ihm dieses ausgegangen war.

Camping
Die Schweiz erlebt 2023 ein regelrechtes Camping-Jahr.
Camping
Auch im Herbst lockt das Wetter zahlreiche Gäste auf die Plätze.
Dennoch muss man aufpassen: In der Nacht kann es stark abkühlen.
Camping
In jedem Fall hat der Campingplatz Aaregg am Brienzersee heuer mehr Gäste als noch 2022.
Camping
Betreiber Marcel Zysset freut sich über das «Zusatzgeschäft».
Camping
Eindrücke vom Camping Aaregg im Herbst.
Camping
Das Wetter ist weiterhin top.

Verglichen mit dem vorherigen Jahr verzeichnet der Platz Aaregg diesen Herbst aber in jedem Fall mehr Besucher. «Allgemein ist 2023 ein gutes Jahr», sagt Zysset, der auch Präsident von Swisscamps, dem Verband Schweizerischer Campings, ist. Er spricht sogar von einer «Wahnsinns-Saison».

Zysset sieht das Herbstgeschäft als «Zusatzgeschäft». Bei sonnigem Wetter würden jeweils viele Gäste kommen, bei Regen sei dafür dann oft schon im September quasi Schluss. Die aktuelle Saison im Aaregg-Camping dauert offiziell noch bis am 29. Oktober.

«Freuen uns über sehr gute Auslastungen»

Die Campingplätze des Touring Club Schweiz (TCS) sind ebenfalls gut ausgelastet, wie Sprecherin Vanessa Flack gegenüber Nau.ch bestätigt.

Im Herbst seien die Buchungen oft kurzfristig, das Wetter spiele eine wichtige Rolle, so Flack. Die Auslastung sei «aufgrund des sehr schönen Herbstwetters» jetzt zufriedenstellend. Auch weil in mehreren Kantonen bereits die Ferien begonnen haben. Ob die Zahlen besser sind als in den Jahren zuvor, kann der TCS noch nicht beurteilen.

Waren Sie in diesem Jahr campen?

Klar ist, die aktuelle Jahreszeit ist ohnehin nicht diejenige mit dem grössten Geschäft. Flack führt aus: «Im Herbst sind wir schon in der Nebensaison und diese ist etwas weniger bedeutend. Wir freuen uns aber natürlich trotzdem über die sehr guten Auslastungen.»

Der TCS wird seine Plätze indes nicht länger als in anderen Jahren offen behalten. Am 15. oder am 22. Oktober ist die Saison offiziell zu Ende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstFerienTCSWetter